Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wortspiele mit Tiefgang


Großartige Lyrik einer Marburger Autorin

27.12.2011 (sus)
"ich will verstehn,
warum ich gehe
und bleibe
stehn."
Mit diesem kurzen Text eröffnet Sabine Ferber ihren im Dezember 2011 erschienenen Gedichtband "kurze knappe". Auf 48 Seiten im Format DIN-A6 präsentiert die Marburger Journalistin darin 44 kurze Gedichte.
Es hat den Anschein, als wolle die Autorin den Leser mit dem ersten Gedicht schon einmal auf ihr Werk vorbereiten. Man muss sich Zeit nehmen und kurz innehalten, um alles "verstehn" zu können.
Aber muss jeder immer alles verstehen? Wer sich Zeit lässt beim Lesen, kann diese Frage - zumindest bei Ferbers komprimierten Texten - am Ende wohl mit "ja" beantworten.
Zwar sind die Texte durchaus hintergründig, aber niemals inhaltsleer. Der Gedichtband enthält Lyrik, die zum Nachdenken anregt und zugleich die Menschen bewegt.
In einem weißen - fast schon unscheinbaren - kleinen Buch verbergen sich die Gefühle und Gedanken der Marburger Autorin. Ihre kurzen Gedichte füllen nicht die Seiten aus. Sie sollen es auch nicht.
Im Fokus stehen vielmehr die durchdachten Wortspiele und die raffinierte Konstruktionsweise der ausgefeilten Gedichte. In seinem Vorwort fasst der Marburger Journalist Franz-Josef Hanke die Einzigartigkeit von Ferbers Werk treffend zusammen: "Wortspiele vergrößern mitunter den Tiefgang, bringen die Lesenden zum Staunen oder zum Lachen."
In ihren Gedichten sinniert Ferber über Alltagsfragen, die jeder kennt. Viele Dichter schreiben ihre gedanklichen Ergüsse auf mehreren Seiten nieder. Ferber hat es jedoch geschafft, ihre Gedanken und Empfindungen auf das Wesentliche zu reduzieren.
Doch nicht nur die Worte der Gedichte spiegeln die Gefühlseindrücke der Autorin wider. In vielen Fällen stellen die Worte durch eine besondere Anordnung auf dem Blatt ein Bild dar, das sich auf den Inhalt des jeweiligen Texts bezieht.
"Wenn ich Dich in den Himmel hebe", beginnt ein heiter ironisches Gedicht. Man könnte das Lob auf die - im wahrsten Sinne - Kleinodien Ferbers abschließend auch in Hankes Worten ausdrücken. "Kurz und knapp: Ein Gedicht von Sabine Ferber ist ein Gedicht!"
Susanna Strauß
Text 6580 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg