Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausgetrickst


Polizei nahm Diebesbande fest

20.12.2011 (fjh)
Eine Diebesbande scheint der Polizei bereits am Sonntag (18. Dezember) ins Netz gegangen zu sein. Weitere Ermittlungen führten letztlich zu der Erkenntnis, dass zwischen verschiedenen Vorfällen in Marburg und Gießen ein Zusammenhang besteht.
Gegen 2 Uhr verwickelten zwei unbekannte Männer einen Taxifahrer am Marburger Hauptbahnhof in ein Gespräch. Erst als das Duo kurz danach verschwunden war, bemerkte der Fahrer den Verlust seines Handys aus der Mittelkonsole seines Fahrzeugs.
Um 7 Uhr erkannte der Fahrer die beiden Verdächtigen am Bahnhof wieder. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Sie nahm die 23 und 25 Jahre alten Männer aus Osthessen vorläufig fest.
Von der Beute fehlte allerdings jede Spur.
Um 3 Uhr wurde ein Mann in einer Gaststätte an der Elisabethstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Nach einer vermeintlich freundlichen Umarmung eines unbekannten Gasts fehlte dem 27-jährigen Kneipenbesucher auf einmal sein Handy der Marke Samsung Galaxy.
Ein Bekannter des Opfers wählte sofort die Nummer seines Freundes. Der markante Klingelton ertönte nun aus der Tasche des Unbekannten, der daraufhin sofort Fersengeld gab.
Einer Streife der Polizei Marburg gelang wenig später die Festnahme des 19-jährigen Verdächtigen aus Gießen. Aber auch hier fehlte jede Spur von dem gestohlenen Handy.
Festnahmen der Bundespolizei führten am Sonntag (18. Dezember) in Gießen letztlich zu Hinweisen auf einen Tatzusammenhang mit den Vorfällen in Marburg. Die Beamten nahmen dort vier Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren vorläufig fest.
Dabei stellten sie neun Mobiltelefone sicher. Darunter befand sich auch das Handy, das in der Gaststätte in Marburg gestohlen worden war.
Die in Marburg festgenommenen Männer dürften für zwei weitere gleichgelagerte Taten in der Nacht in Marburg infrage kommen. Die Verdächtigen wurden nach den üblichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
pm: Polizei Marburg
Text 6565 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg