Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Förderideen


BR-Stiftung hat fünf Forscher in Beirat berufen

16.12.2011 (fjh)
Über "frischen Wind bei der Von-Behring-Röntgen-Stiftung" freute sich deren Pressesprecherin Heidi Nattelberg in einer Mitteilung von Freitag (16. Dezember). Demnach hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin in Gießen und Marburg fünf neue Mitglieder in ihren wissenschaftlichen Beirat berufen.
Neu im Beirat der Stiftung sind Prof. Dr. Jutta Gärtner aus Göttingen für den Bereich Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Prof. Dr. Stefan Ehlers aus Borstel für den Bereich Biochemie und Mikrobiologie, Prof. Dr. Jörg Schulz für den Bereich Nervenheilkunde, Prof. Dr. Gerhard Walter Sybrecht aus Homburg an der Saar für den Bereich Innere Medizin und Lungenheilkunde sowie Prof. Dr. Martin Zeitz für den Bereich Innere Medizin und Infektiologie. "Die Von-Behring-Röntgen-Stiftung hat mit den neuen Mitgliedern ihren wissenschaftlichen Beirat um fünf herausragende medizinische Experten erweitern können“, erklärte der ehemalige Bundesminister Friedrich Bohl, der am Donnerstag (1. Dezember) das Präsidentenamt der Stiftung übernommen hat.
Der wissenschaftliche Beirat hat die Aufgabe, den Stiftungsvorstand bei allen fachlichen Angelegenheiten - insbesondere der Verwendung der Stiftungserträge für die Forschungsförderung - zu beraten. Derzeit gehören ihm insgesamt 15 Mitglieder aus Deutschland und Österreich an.
Seit ihrer Gründung am 8. September 2006 hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung bereits 7,6 Millionen Euro für medizinische Forschungsvorhaben der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bewilligt. Die Ergebnisse der Beratungen zu den - im Juli 2011 eingereichten - Anträgen werden am Ende des Jahres bekanntgegeben.
pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung
Text 6554 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg