Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Überzeugt durch Leistung


Doktorand erhält DAAD-Preis 2011

08.12.2011 (sus)
Für hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement erhält der norwegische Doktorand Magnus Birkenes den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD). Bei der Preisverleihung am Mittwoch (7. Dezember) lobte DAAD-Mitglied Dr. Renate Dieterich die Leistungen des Ausgezeichneten.
Regelmäßig gibt Birkenes Unterricht in seiner Muttersprache. Außerdem kümmert er sich intensiv um die Betreuung und Integration blinder und sehbehinderter Studierender.
Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird einmal jährlich an ausländische Studierende verliehen. Das Auswärtige Amt (AA) finanziert den Preis.
Die Preisträger werden von den jeweiligen Hochschulen ausgewählt. Sie müssen ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.
Der Geehrte sei ein gutes Beispiel dafür, dass ausländische Studierende auch längere Zeit in Marburg gehalten werden könnten, sagte Prof. Dr. Jürg Fleischer vom Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (DSA). Schließlich war Birkenes aufgrund seiner positiven Erfahrungen als Erasmus-Student an die Philipps-Universität zurückgekehrt, um hier den Master-Studiengang "Germanistische Linguistik“ zu absolvieren. Fleischer ist davon überzeugt, dass Birkenes ein Aushängeschild der Marburger Germanistik darstellen wird, wenn er nach Skandinavien zurückkehrt.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 6521 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg