Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Geschickt zugelangt


Vortrag über Wasserversorgung in Palästina

05.12.2011 (fjh)
Wie kann die Wasserversorgung für Bevölkerung und Landwirtschaft in Palästina verbessert werden? Dieser Frage wird Nadim Mulhem am Samstag (10. Dezember) in einem Vortrag im Marburger Weltladen nachgehen.
Er leitet das Wasser- und Abwasserprogramm der "Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit" (GIZ) in der Westbank und in Gaza. Dort führt er im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) Projekte durch.
Die palästinensischen Gebiete liegen in einer Region mit knappen Wasserressourcen. Die Knappheit wird verschärft durch den Konflikt mit Israel und die Folgen des Klimawandels. Die Wasserversorgung der Bevölkerung liegt hinsichtlich Qualität und Quantität unter den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wasser wird deshalb ein wichtiges Thema im Friedensprozess sein.
Der Vortrag wird aber nicht nur die schwierige Situation beschreiben. Er wird auch konkrete Projekte zur Verbesserung der Wasser- und Abwasserversorgung vorstellen.
Der Wasser- und Abwassersektor ist seit Jahren einer der Schwerpunkte deutscher Entwicklungszusammenarbeit in Palästina. Für 1,5 Millionen Menschen wurden hier bislang Verbesserungen erreicht.
pm: Marburger Weltladen
Text 6509 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg