Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Koalition


StuPa wählte letzten AStA-Vorstand wieder

02.12.2011 (fjh)
Konstituiert hat sich das 47. Studierendenparlament (StuPa) der Philipps-Universität am Mittwoch (30. November) im Hörsaalgebäude. Die Abgeordneten wählten das neue StuPa-Präsidium, was fortan aus der Präsidentin Anne Buschmann vom Sozialistischen Deutschen Studierendenverband "SDS.Die Linke" und den beiden Stellvertretern Vincent Hummel von der Grünen Hochschulgruppe (GHG) und Waleria Nichelmann von den Jungsozialisten (Jusos) besteht.
Nachdem das StuPa konstituiert war, konnte die Wahl des neuen Vorstands des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) stattfinden. Dabei wurde der bisherige AStA-Vorstand mit den Stimmen der GHG, der Grün-Ökologischen Liste (GÖL), der Demokratischen Linken (DL), der Gruppe "LehrerInnen für freie Bildung", den Listen FFLL, SEM und "SDS.Die Linke" sowie der Linken Bündnisliste (LiBüLi) wiedergewählt.
Die drei alten und neuen Vorstandsmitglieder sind die Erste Vorsitzende Linda Spieckermann von der GHG, Anne-Katrin Gabrikowski von der LiBüLi als Zweite Vorsitzende und als Finanzreferentin Justyna Oblacewicz von der DL. Ihre Wiedeerwahl hat der AStA am Donnerstag (1. Dezember) bekanntgegeben.
"Es hat uns gefreut, so viele Stimmen - teilweise sogar aus der Opposition - zu bekommen", bemerkte die Finanzreferentin Oblacewicz. Darin sieht sie "eine Bestätigung für unsere Arbeit während der letzten Legislatur".
Jetzt komme es darauf an, zügig mit der Arbeit im neu zusammengestellten AStA zu beginnen, damit "die Umsetzung des Ziels einer ökologischen, sozial gerechten und emanzipatorischen Hochschule auch weiterhin voranschreitet", sagte die Vorsitzende.
Auch auf das StuPa kommt noch eine Menge Arbeit zu. So soll bis zum Jahresende der Haushalt sowie eine neue Satzung verabschiedet werden.
pm: AStA Marburg
Text 6499 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg