Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Warnung vor Dieben


Unerlaubten Griff in Taschen verhindern

01.12.2011 (fjh)
Vor Taschendieben hat die Polizei am Donnerstag (1. Dezember) gewarnt. Vor allem im Gedränge auf Weihnachtsmärkten oder an Bushaltestellen fänden sie leicht Beute.
In einem unbemerkten Moment zog ein Taschendieb einem 57-jährigen Mann am Samstag (26. November) im Pilgrimstein das neue i-Phone aus der rechten Außentasche seiner Jacke. In der Universitätsstraße traf es am Mittwoch (30. November) eine 22 Jahre alte Frau. Ein Dieb griff in ihre unverschlossene Handtasche und stahl daraus die Geldbörse.
Nach dem Diebstahl einer Geldbörse aus der - im Einkaufskorb abgelegten - Handtasche sucht die Polizei eine Zeugin. Der Diebstahl geschah am Donnerstag (1. Dezember) zwischen 9.30 und 10 Uhr im Aldi-Markt an der Industriestraße in Wehrda. Die gesuchte
Zeugin stand zusammen mit der Bestohlenen an der Kasse und berichtete ihr hinterher von einem auffälligen jungen Mann von kleiner Statur. Sie hatte ihn bemerkt, weil er das Opfer augenscheinlich beobachtete und später den Markt ohne Einkauf verließ. Die Polizei bittet diese - bislang unbekannte - wichtige Zeugin, sich bei ihr zu melden.
Ein vermutlich gestohlenes Fahrrad tauschte ein Dieb in der Nacht zum Mittwoch (30. November) gegen ein anderes. Der Täter ließ im Spiegelslustweg ein älteres schwarzes Damenrad mit orangefarbener Plastiktüte auf dem Sattel an genau dem Fahrradständer stehen, an dem er ein schwarzes Trekkingrad stahl.
Das "neue" Rad des Diebs war mit einem Spiralschloss gesichert und hat einen Wert von etwa 850 Euro. Es ist ausgestattet mit einer Schaltung des Typs Shimano Deore LX und einem Brooks Ledersattel. Bislang ergaben sich weder Hinweise zum Verbleib des Trekkingrads, noch zum Eigentümer des zurückgelassenen Damenrads.
Gescheitert ist zwischen Dienstag (29. November) nach 15 Uhr und Mittwoch (30. November) vor 14 Uhr in der Afföllerstraße der Diebstahl eines - nicht zugelassenen - VW Lupo. Das schwarze Auto stand auf dem Freigelände eines Autohändlers in der Nähe einer Spielhalle. Er fand seinen Wagen offen und mit abgerissener Lenksäulenverkleidung vor. Offensichtlich hatte der Täter versucht, das Auto kurzzuschließen.
Im Zusammenhang mit dem Diebstahlsversuch bittet die Polizei um Hinweise zu einem Mann, der sich am Dienstag (29. November) gegen 15 Uhr verdächtig gemacht hat. Der Gesuchte interessierte sich auffällig für den Lupo und suchte schnellen Schrittes das Weite, als sich eine Person dem Wagen näherte. Dieser Mann war 35 bis 40 Jahre alt und trug eine schwarze Winterjacke, eine blaue Jeans und eine Baseballkappe.
Unbekannte hoben den Bauzaun zum Grundstück eines Gebrauchtreifenhandels aus den Betonfüßen und gelangten so auf das Firmengelände an der Afföllerstraße.
Sie stahlen Reifen mit und ohne Felgen im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Die Täter dürften vermutlich mit einem entsprechenden Transportfahrzeug an den Tatort gefahren sein. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstag (29. November) nach 19 Uhr und Mittwoch (30.
November) vor 15.30 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen,
insbesondere zum Verladen von Reifen.
pm: Polizei Marburg
Text 6491 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg