Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Abgehoben


Nach Slam-Sieg in Marburg nun auch bundesweit Erster

22.11.2011 (fjh)
Nach seinem Sieg beim vierten "Marburger Science Slam“ hat Boris Lemmer am Samstag (19. November) auch die Publikumsjury des "Deutschland Slam" in Hamburg überzeugt. Von seinem ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb berichtete das Hessische Landestheater Marburg am Dienstag (22. November).
Beim zweiten "Deutschland Slam" traten neun Kandidaten im Wissenskampf um das schwarz-rot-goldende Gehirn gegeneinander an. Geo und die Universität Hamburg unterstützten diese Veranstaltung.
Es sei "die Königsdisziplin des Science Slam", erklärte Miriam Kaufmann vom Hessischen Landestheater. Bei diesem Wettbewerb ringen die zehn besten Science-Slammer Deutschlands um den nationalen Titel.
Außer Konkurrenz eröffnete Titelverteidiger Martin Buchholz – der Sieger des dritten "Marburger Science Slam“ - mit einem Vortrag über Energienutzung die Veranstaltung. Poetry-Slammer Tobias Glufke im adretten Anzug mit Fliege und Physiker André Lampe in weißem Kittel gaben ein charmantes Duo ab, das durch den Abend führte.
Die Universitätsstadt Marburg durfte Benjamin Künzel als einen der beiden Sieger des ersten "Marburger Science Slam"“ nach Hamburg entsenden. Mit seinem Vortrag "Mit der pünktlichen Verspätung einer Diva“, mit dem er eine Kategorisierung der Operettengeschichte anhand des Auf- und Abgangs des Operettenpersonals vorstellt, lag der Musikwissenschaftler bis zur Pause nach immerhin schon fünf Vorträgen in Führung.
Doch nach der Pause war der Diplom-Physiker Lemmer an der Reihe. Mit Plüschtier-Protonen und amüsanter Power-Point-Präsentation ausgestattet, hat er zahlreichen Science-Slam-Neulingen und Physik-Laien auf leicht verständliche Art den Teilchenbeschleuniger nähergebracht.
Mit elf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten konnte sich Lemmer am Ende nach dem Sieg des vierten "Marburger Sience Slam“ am Freitag (11. November) auch die heiß umkämpfte Trophäe auf nationaler Ebene sichern. Künzel erreichte mit 57 Punkt einen zufrieden stellenden fünften Platz. Schließlich war es erst der zweite Science Slam, bei dem der Musikwissenschaftler überhaupt antrat.
Sowohl Lampe als auch Historiker und Deutschland Slam Kandidat Manuel Lorenz werden beim fünften "Marburger Science Slam“ am 27. Januar 2012 um die Gunst des Publikums kämpfen. Der Kartenvorverkauf für die fünfte Runde des unterhaltsamen Wissenschaftsspektakels startet Mitte Dezember.
pm: Hessisches Landestheater Marburg
Text 6450 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg