Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Abgegriffen


Größere Einbruchs- und Diebstahlsserie

22.11.2011 (fjh)
Über die am Montag (21. November) gemeldeten Einbrüche hinaus gibt es offenbar noch weitere Tatorte. Das meldete die Polizei Marburg am Dienstag (22. November). Hinweise auf mögliche Täter liegen ihr bislang allerdings nicht vor.
Ohne Beute blieb der Täter in einem dreistöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Universitätsstraße. Er scheiterte an der guten Eingangstür einer Praxis im ersten Obergeschoss. Zwar entstand an der Tür ein Schaden von 500 Euro, aber sie hielt den Einbrecher draußen.
Das gleiche Schicksal des Scheiterns an der sicheren Eingangstür ereilte den Täter in einem Vereinsheim am Erlengraben. Wieder schaffte es der Einbrecher nicht, die Tür aufzuhebeln. Hier entstand ein Schaden von 400 Euro. Die Tatzeit bei diesem Einbruchsversuch läst sich einschränken auf den Zeitraum zwischen Sonntag (20. November) nach 12.30 Uhr und Montag (21. November) vor 9.15 Uhr.
In der Nacht zum Montag (21. November) kam es außerdem zu einem Einbruch in eine Gaststätte am Lahntor. Der Täter erbeutete Bargeld, eine Flasche Chantre, einen MP3-Player und Zigaretten aus einem aufgebrochenen Automaten.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich am August-Bebel-Platz in Cappel. Dort stahl der Täter zwischen Donnerstag (17. November) und Montag (21. November) im Jugendhaus aus einem Stahlschrank drei Geldkassetten mit Bargeld.
Auf ziemlich dreiste Art versorgten sich Diebe vermutlich am Samstag (19. November) in den Kellern eines Mehrfamilienhauses am Rollwiesenweg mit Lebensmitteln. Ins Haus kamen sie mit einem Trick.
Sie klingelten irgendwo und baten um Einlass. Als Erklärung wiesen sie auf einen Defekt der Klingel des eigentlichen Adressaten ihres Besuchs hin. Tatsächlich war dessen Klingel aber völlig in Ordnung.
In diesem Zusammenhang bemerkte ein Hausbewohner im Flur einen großen Hund, der normalerweise nicht im Haus lebt. Später stellten zwei Bewohner den Verlust von Lebensmitteln aus den Kellern fest. Die Diebe stahlen vermutlich am Samstagabend nach 18 Uhr drei rote Würste, einen Zwölf-Kilogramm-Sack Kartoffeln und - vermutlich zum Hinunterspülen - einen Kasten alkoholfreies Bier.
Am Montag (21. November) zwischen 10 und 14.30 Uhr stand ein orangefarbener Lastwagen in der Zeppelinstraße am rechten Fahrbahnrand in Höhe des Hauses Nummer 15. Ein Dieb nutzte die günstige Gelegenheit und durchsuchte den - auf dem Beifahrersitz des unverschlossenen Lasters liegenden - Rucksack. Er stahl die Geldbörse mit Bargeld, diversen Ausweisen und Debitkarten.
Nach diversen Holzdiebstählen zwischen August und Oktober erstattete das Forstamt Kirchhain nun Strafanzeigen. Insgesamt schlugen die Diebe mindestens 14-mal zu und erbeuteten mehrere Festmeter Birke, Lärche, Eiche, Buche und Fichte im Gesamtwert von über 1.600 Euro. Jeweils ein Diebstahl erfolgte im Wald von Cappel und von Neustadt. Zwei Taten ereigneten sich in Wolferode und zehn in Bauerbach.
pm: Polizei Marburg
Text 6449 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg