Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diskussionstreffen vereinbart


Marburger Schülerin spricht in Kobe mit Umwelt-Staatssekretär

23.05.2008 (atn)
"Ich will Menschen überall davon überzeugen, dass sie sich für den Klimaschutz einsetzen und die katastrophalen Folgen des Klimawandels ernst nehmen.“ Dazu hat die 17-jährige Larissa Baumann aus Marburg am Samstag (24. Mai) eine einmalige Gelegenheit. Die Gymnasiastin der Martin-Luther-Schule (MLS) trifft beim G8-Vorbereitungstreffen der Umweltminister im japanischen Kobe den deutschen Umwelt-Staatssekretär Matthias Machnig.
Mit ihm wird sie diskutieren, was aus ihrer Sicht für den Klimaschutz getan werden muss. Ermöglicht wurde ihre Teilnahme am Vorbereitungstreffen durch das Programm "International Climate Champions“ des British Council.
"Die heutigen Jugendlichen werden am meisten von den Folgen des Klimawandels betroffen sein. Aus diesem Grund haben sie das Recht und auch die Verantwortung, uns ihre Sicht der Dinge wissen zu lassen", erklärte der stellvertretende Direktor des British Council, Dr. Patrick Hart. Der British Council gibt durch insgesamt 39 "International Climate-Champions" aus den unterschiedlichsten Ländern der Jugend eine Stimme und die Möglichkeit, höchste Entscheidungsträger zu treffen.
39 jugendliche Klimaschutz-Botschafter haben gemeinsam internationale Statements zum Klimaschutz erarbeitet. Sie enthalten die Wünsche, Anregungen und Ideen der Jugendlichen, wie mit den Folgen des Klimawandels umgegangen werden soll.
Bislang haben über 16.000 junge Menschen im
Internet darüber abgestimmt, welche Version bei einem Treffen mit den Umweltministern der G8+5-Staaten am Samstag (24. Mai) überreicht werden soll.
Mit der Rückkehr aus Kobe fängt für Larissa, die bereits einen energiesparenden Lebensstil pflegt, ihr Engagement erst so richtig an. Sie etabliert an ihrer
Schule ein Kommunikationsprojekt, mit dem sie andere Jugendliche auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam machen will.
"Wir als junge Menschen können die Lösung des Problems sein, wenn wir wollen.“ Davon ist Larissa überzeugt.
pm: British Council
Text 643 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg