16.11.2011 (ms)
Leichte Verletzungen trug ein 21-jähriger Mann bei einem Überfall am Dienstag (15. November) zwischen 22.35 und 22.50 Uhr beim Arbeitsamt an der Afföllerstraße davon. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof kam ihm kurz vor der Tat eine Gruppe von fünf oder sechs jungen Männern entgegen. Kurz nachdem er sie passiert hatte, erhielt er von hinten einen Stoß, durch den er stürzte.
Die Täter zogen ihm die Geldbörse aus der Gesäßtasche und stahlen daraus das Scheingeld. Außerdem nahmen sie das auf den Boden gefallene Handy auf, warfen es aber mit einer abfälligen Bemerkung wieder weg.
Das Opfer lief anschließend zur Tankstelle am Krummbogen und informierte dort um 23.15 Uhr die Polizei. Eine Beschreibung der Männer liegt nicht vor. Es ist lediglich bekannt, dass einer groß und mit einer hellen Baseballkappe sowie heller Jacke bekleidet war.
Die Polizei ermittelt wegen Raubs und bittet um Hinweise. Sie möchte wissen, wer zur Tatzeit eine Gruppe vom Hauptbahnhof aus Richtung Afföllerstraße gehen sah.
Nach dem Verschwinden hochwertiger Klangschalen aus einer Messinglegierung in einer Buchhandlung an der Barfüßerstraße am Freitag, (11. November) um 16 Uhr geht die Polizei von einem Trickdiebstahl aus. Dabei arbeiteten drei Männer mit augenscheinlich südländischer oder arabischer Herkunft zusammen. Während eines Ablenkungsgesprächs des einen griffen die anderen zu und verschwanden. Der angebliche Kunde ging wenig später mit einer Ausrede ohne etwas gekauft zu haben. Eine weitere Beschreibung liegt nicht vor.
Zwei Notebooks der Marken Asus und Aspire stahl ein Unbekannter am Dienstag (15. November) zwischen 9.30 und 10.30 Uhr in einem Büro in der ersten Etage des Instituts für Physiologische Chemie an der Karl-von-Frisch-Straße. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Zu einem Diebstahl aus einem grünen VW Polo kam es n der Nacht zum Mittwoch (16. November) zwischen 23.30 und 1 Uhr auf dem Parkplatz vor einem Eiscafe am Ortenbergsteg. Der Täter schlug eine Seitenscheibe ein und stahl das Autoradio.
pm: Polizei Marburg
Text 6424 groß anzeigenwww.marburgnews.de