Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unvorsichtigkeiten von Dieb


Überwachungskameras und Beschäftigte brachten Untersuchungshaft

03.11.2011 (fjh)
Gleich mehrere Diebstähle dürften die Fahnder des Kommissariats für Mehrfach - und Intensivtäter geklärt haben. Der mutmaßliche Dieb sitzt nun in Untersuchungshaft.
Bereits Mitte Oktober kam es in einer Klinik zum Diebstahl von zwei Geldbörsen aus Büroräumen. Der - bis dahin unbekannte - Täter hob im Anschluss mit den gestohlenen Scheckkarten Bargeld an Geldautomaten ab. Die - dabei entstandenen - Videoaufnahmen brachten die Ermittler schnell auf die Spur des Mannes.
Mit den beiden Diebstählen gab sich der 29-jährige Wohnsitzlose offenbar aber nicht zufrieden. Ende Oktober verschwanden aus einer Firma in Cölbe insgesamt acht Geldbörsen. Auch hier wurde dem Verdächtigen eine Überwachungskamera zum Verhängnis, die seine Identifizierung ermöglichte.
Am Mittwoch (2. November( tauchte der 29-jährige Mann erneut bei der Firma in Cölbe auf. Angestellte erkannten den mutmaßlichen Dieb und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
In seiner Vernehmung räumte der Verdächtige einen Teil der - ihm vorgeworfenen - Straftaten ein. Bei der Durchsuchung einer Gartenhütte stellten die Beamten zudem weiteres Beweismaterial sicher. Ein Richter erließ mittlerweile gegen den Verdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr.
Betonsteine benutzten Diebe am Mittwoch (2. November) zum Aufbocken eines grauen Audis in der Sommerbadstraße. Die Unbekannten schraubten zwischen 18 und 20.30 Uhr alle vier Reifen der Größe 235 der Marke Bridgestone samt Alu-Felgen (der arke Audi im Format 19 Zoll von dem Kombi ab. Der Schaden beträgt 3.500 Euro. Die Polizei hofft nun darauf, dass Passanten die illegalen Arbeiten auf dem Parkplatz am Lahnufer in Höhe des Schwimmbads "Aquamar" beobachtet haben.
pm: Polizei Marburg
Text 6369 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg