Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Steigerung im Stau


KJC meldet Rekordzahlen im Oktober

02.11.2011 (fjh)
Erstmals unter 4.000 gesunken ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Damit lag die Arbeitslosenquote nach Angaben des KreisJobCenters (KJC) im Oktober 2011 bei 3,1 Prozent.
In seiner monatlichen Veröffentlichung wies das KJC am Nittwoch (2. November) 3.942 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Im Vergleich zum Vormonat September ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen damit um 136 Personen beziehungsweise 3,3 Prozent gesunken.
Gegenüber dem Vorjahresmonat zählte das KJC einen Rückgang von 184 langzeit Arbeitslosen. Das entspricht einer Abnahme um 4,5
Prozent.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen lag im Kreisgebiet erstmals bei 3,1 Prozent. Im Oktober 2010 hatte dieser Werrt noch3,3 Prozent betragen. Nun ist er so niedrig wie noch nie.
Der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Dr. Karsten McGovern hatte bereits im Frühjahr vermutet, dass die Zahl der langzeit Arbeitslosen im Jahr 2011 unter 4.000 Personen sinken könnte. "Ich freue mich, dass wir nun diesen Sprung geschafft haben", betonte McGovern.
Zu dieser positiven Entwicklung habe die übliche Herbstbelebung beigetragen. "Sicher sind die guten Zahlen aber auch das Ergebnis der intensiven Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres KreisJobCenters um jeden langzeit Arbeitslosen", wiederholte McGovern das allmonatliche Selbstlob.
Die Arbeitslosenzahl im Regionalcenter Marburg betrug 2.233 Personen. Im Vormonat waren es noch 2.313 gewesen.
Auch die Gesamtzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Oktober 2011 weiter gesunken. Derzeit liegt sie bei 8.762 Personen. Das sind so wenige wie nie zuvor seit den "Hartz-Reformen".
Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Rückgang um 11,2 Prozent zu verzeichnen. Zu dieser Gruppe gehören auch Männer und Frauen, die an Eingliederungsmaßnahmen teilnehmen und Jugendliche ab 15 Jahren, die eine Schule besuchen und somit dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Personen, die neben ihrer Erwerbstätigkeit ergänzend auf Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind, zählen ebenfalls zu diesem Kreis.
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist ebenfalls weiter zurückgegangen. Waren im Vorjahresmonat noch 7.246 Familien im Leistungsbezug, so ist die Zahl im Oktober 2011 um 9,9 Prozent auf 6.528 gefallen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag 13. Oktober 2011 ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Im Bereich der Aktivierung und Qualifizierung von langzeit Arbeitslosen konnten im Oktober 304 Personen ein Qualifizierungsangebot annehmen. Insgesamt befanden sich zum Zähltag im Oktober 1.945 Personen in aktivierenden Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6366 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg