Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gelungener Gang


Gästeführer großartig großmütig gespielt

30.10.2011 (fjh)
Steinig ist der Weg vom Schloss hinab über die Landgraf-Philipp-Straße zur Oberstadt. Wer ihn am Sonntag (30. Oktober) beschritt, der konnte dabei ganz besonderen Zeitgenossen begegnen. In historischer Kostümierung standen sie am Wegesrand und warteten.
Es waren Stadtführer, die an diesem Tag eine ganz besondere Aktion durchführten. Sie warteten auf ihre Kollegen, die zu diesem Zeitpunkt noch vor dem "Weinlädele" an der Ritterstraße standen.
Gemeinsam mit dem Wirt spielten sie eine Szene aus der Marburger Geschichte. "Junker Ulrich" unterhielt sich dort mit einer jungen Frau über den Landgrafen Philipp von Hessen.
Man nenne ihn "Magnanimus" oder den "Großmütigen". Gleich zwei Frauen habe er, berichtete der - als "Ritter Ulrich" verkleidete - Gästeführer. Deswegen tue der Landgraf ihm leid. Denn damit habe Philipp ja auch gleich zwei Schwiegermütter!
Gelächter ging durch die Gruppe der Zuschauer, die sich auf der Ritterstraße vor der Szenerie versammelt hatten. Immer wieder garnierten die Gästeführer ihr Spiel mit kleinen Gags, um das Publikum aufzumuntern.
Besonders erfreut zeigten sich die meisten Gäste, als der Wirt ihnen dann auf einem Tablett einen Gewürzwein anbot. Nach diesem Trunk sollte es dann weitergehen zur nächsten Station an der Landgraf-Philipp-Straße, wo immer noch die anderen Gästeführer auf ihren Auftritt warteten.
Franz-Josef Hanke
Text 6352 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg