Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zwei Bänke


Neue Ruheplätze in der Innenenstadt

26.10.2011 (ms)
In der Ketzerbach an der Ecke zur Elisabethstraße kann man jetzt gemeinsam sitzen. Auf dem Markplatz, am Behring-Denkmal und an der Schlosstreppe ist es möglich.
Die "Initiative Marburger Bürgerinnen und Bürger", die Hans Jürgen Naumann ins Leben gerufen hat, spendierte 6.000 Euro für Bänke aus FSC-zertifiziertem Eichenholz, deren Leisten sogar verdeckt verschraubt sind. So kann sie keiner aushebeln.
"Damit bleiben die Sitzmöglichkeiten sehr lange den Bürgerinnen und Bürger erhalten“, sagte Baudezernent Dr. Franz Kahle. Zusammen mit Dr. Wilfried Ferdinand vom Fachbereich für Stadtgrün, Umwelt und Natur sowie zwei Beteiligten hat er die beiden Bänke in der Ketzerbach einweiht. Die Entscheidung für die Standorte wurde zusammen mit den Spendern gefällt. Dabei wurden auch Sorgen diskutiert, durch eine Bank vor dem eigenen Haus mit Lärm belästigt zu werden.
"Die Bänke sind besonders für Familien und Seniorinnen und Senioren gedacht", erklärte Kahle, "Das verlangt auch der demographische Wandel.“
Naumann brachte es ebenfalls auf den Punkt: "Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Bürgern hat sehr gut geklappt.“ Gut gelaunt nahmen die Beteiligten daraufhin gleich auf einer der neu gespendeten Bänke Platz.
pm: Stadt Marburg
Text 6333 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg