Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Drei Marburger


Für Verlängerung des Projekts "Soziale Stadt"

25.10.2011 (sus)
Zur Veranstaltung "40 Jahre Städtebauförderung – Rettet die Soziale Stadt" hat der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol Pia Gattinger, Erika Lotz-Halilovic und Gerty Poletti als Vertreterinnen des Projekts "Soziale Stadt Richtsberg" nach Berlin eingeladen. Das berichtete Bartol am Dienstag (25.Oktober).
Gattinger, Lotz-Halilovic und Poletti nahmen an der Veranstaltung im Fraktionssaal der SPD im Reichstagsgebäude teil. Zu dieser Veranstaltung waren 120 Bürgermeister, Vertreter von Sozialverbänden, Wissenschaftler und Engagierte aus den Stadtquartieren gekommen.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hob in seiner Rede die Erfolge der Städtebauförderung hervor. Sie war vor 40 Jahren von der Regierung Willy Brandt eingeführt worden.
"Die Städtebauförderung hat das Bild unserer Städte vielfach verändert", sagte Steinmeier."Und die Menschen in unserem Land erfahren ganz konkret etwas, was angesichts der aktuellen gesamtpolitischen Lage wieder immens an Bedeutung gewinnt: die Möglichkeit, ihr eigenes Wohn- und Lebensumfeld zu gestalten."
Steinmeier forderte von der Bundesregierung, die Kürzungen der Städtebauförderung und insbesondere des Programms "Soziale Stadt" in den laufenden Haushaltsberatungen zurückzunehmen. Er warnte davor, dass die Kreativität, das Engagement und die Hoffnung der Menschen in den Quartieren zerstört werden könnte. Unterstützung für seinen Appell, das Programm "Soziale Stadt" wieder aufzustocken, bekam Steinmeier in der Diskussion auch von den Teilnehmerinnen aus Marburg.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 6330 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg