Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Drei Jugendliche


Nach Einbruch in Schule Verdacht ausgeweitet

25.10.2011 (fjh)
Die Ermittlungen nach der Festnahme von drei Jugendlichen im Alter von 15, 15 und 17 Jahren nach einem Einbruch in die Friedrich-Ebert-Schule führten zur Aufklärung etlicher weiterer Straftaten. Die Polizei Marburg geht derzeit davon aus, dass die drei sowie zwei weitere im Alter von 17 und 19 und eine junge Frau im Alter von 18 Jahren in wechselnder
Besetzung für insgesamt mindestens 15 Taten verantwortlich sind. Darin enthalten ist noch nicht das offenbar über mehrere Wochen andauernde Autofahren, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein.
Nach einem Zeugenhinweis gelang der Polizei am Sonntag (23. Oktober) die Festnahme von drei Jugendlichen. Die Jungen waren nach dem Einschlagen einer Scheibe in die Friedrich-Ebert-Schule eingestiegen und hatten sich mit Süßwaren versorgt.
Die Zeugin hatte sie beim Herausklettern aus dem Fenster gesehen und die Polizei angerufen. Die Fahndung der insgesamt sechs Streifenwagen endete nach kurzer Zeit mit der Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Der Dritte stellte sich wenig später freiwillig.
Die drei Jugendlichen standen schon vorher im Visier der
Polizeiwegen des Verdachts, an Einbrüchen in der Marbach beteiligt gewesen zu sein. Die Sicherstellung von Diebesgut und anderer Beweismittel bei Wohnungsdurchsuchungen nach der Festnahme erhärteten diesen Verdacht.
Zusätzlich ergaben die Ermittlungen Hinweise auf drei mutmaßliche Mittäter. Dabei handelt es sich um eine 18 Jahre junge Frau sowie zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren.
Dieser 17-jährige Verdächtige wohnt in Wetter. Alle anderen leben in Marburg.
Für die Polizei steht aufgrund eindeutiger Beweise fest, dass die Tatverdächtigen in wechselnder Besetzung für mindestens fünf Einbrüche sowie einen Diebstahl und eine Sachbeschädigung in der Marbach, zwei schwere Diebstähle von Bargeld aus einem Kiosk in der Innenstadt und einen Fahrraddiebstahl verantwortlich sind. Dazu kommen noch diverse Autofahrten zweier führerscheinloser Jugendlicher, die mit ihren 15 beziehungsweise 17 Jahren den Wagen der 18-jährigen Frau mit deren Wissen fuhren und an Tankstellen in Marburg und Cölbe insgesamt sechs mal fleißig tankten, ohne zu bezahlen.
Mit brachialer Gewalt verschaffte sich ein Einbrecher in der Nacht zum Dienstag (25. Oktober) Zutritt in die Büros eines Automobilhändlers an der Neuen Kasseler Straße. Er riss ein Eisengitter zur Sicherung des Fensters aus dem Mauerwerk, schob die Jalousie mit Gewalt hoch und schlug die Fensterscheibe ein, nachdem ein Aufhebeln nicht funktioniert hatte. Der Täter durchwühlte beide Büros von oben bis unten. Letztlich stahl er einen Wandschranktresor mit Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen insbesondere zwischen 20.30 und 9 Uhr.
pm: Polizei Marburg
Text 6329 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg