Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Volles Angebot


Direkter IC von Marburg nach Berlin

21.10.2011 (fjh)
Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag (11. Dezember) können Reisende ein neues Angebot der Deutschen Bahn AG (DBAG) wahrnehmen. Einer der InterCitys (IC) aus dem bisherigen Fahrplan fährt künftig direkt nach Berlin statt nach Hamburg.
Morgens um 7.50 Uhr fährt dieser Zug ab Marburg Hauptbahnhof. Nachmittags um 13.58 Uhr gibt es dann auch eine Direktverbindung von Berlin nach Marburg.
Die Fahrzeit beträgt 4 Stunden und 5 Minuten. Damit ist sie vergleichbar mit den bisherigen Möglichkeiten.
"Einige Fahrgäste wird es freuen, dass das Umsteigen in Kassel-Wilhelmshöhe entfällt", kommentierte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern die neue Direktverbindung. "Wer früher in Berlin sein will, muss allerdings weiterhin umsteigen."
Dass er von dieser Fahrplanänderung erst aus der Presse und dem Internet erfahren hat, ist für ihn ein Ärgernis: "Es ist typisch für die Deutsche Bahn AG, dass Veränderungen an den Fahrplänen nicht mit der Region kommuniziert werden. Meiner Meinung nach stimmt der Auftrag nicht, den die Bundespolitik der Bahn gibt. Ziel sollte ein möglichst gutes Zugangebot auch in der Fläche sein. Da kann der Fernverkehr nicht einfach an den Bedarfen in der Region vorbei agieren."
An der problematischen Zeitlage des Intercity, der sich nicht mehr - wie früher - in den Stundentakt mit dem Regionalexpress (RE) einreiht, ändert sich auch künftig nichts. Daher bleibt auch für den Fahrplanwechsel 2012 die unbefriedigende Situation bestehen, dass der zweistündig verkehrende IC in Richtung Frankfurt zur Minute 5 und der IC in Richtung Kassel zur Minute 50 abfährt.
"Von einem Taktverkehr - mit verlässlichen Abfahrtszeiten zu jeder Stunde - kann damit leider keine Rede sein", stellte McGovern mit Blick auf die RE-Verbindungen zwischen Kassel und Frankfurt fest. "Nun muss mit viel Aufwand und auch Geld eine verlässliche Verbindung hergestellt werden; und es ist viel planerischer Aufwand vorhanden, das regionale und lokale Busangebot auf diese unsystematischen Zugan- und -abfahrten abzustimmen."
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6320 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg