Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Volles Engagement


Umweltfreundliches Kopieren an Marburgs Uni

21.10.2011 (fjh)
Eine auffällige Neuerung erwartet die Studierenden und Mitarbeiter der Philipps-Universität zu Beginn des Wintersemesters in den Kopierräumen. Grüne Plakate hängen seit Oktober 2011 über den Kopiergeräten.
Sie regen zum umweltbewussten und ressourcenschonenden Kopieren an. Entwickelt wurden sie von der studentischen Unternehmensberatung Phlink aus Marburg in Kooperation mit der Philipps-Universität.
"Wir möchten für einen bewussten Umgang mit knappen Ressourcen sensibilisieren und eine konkrete Möglichkeit aufzeigen, im universitären Alltag einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“ So beschrieb Thomas Bader als Projektleiter bei Phlink die Leitmotive, die die studentische Initiative zu diesem Projekt bewegt hat.
Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die abgebildeten Funktionstasten ist es den Benutzern der Kopierer leicht möglich, nacheinander die beiden Funktionen "Duplex" und "EcoPrint" zu aktivieren, bevor sie mit dem Kopieren beginnen. "Duplex" ermöglicht die Nutzung der Rückseiten der Blätter und halbiert somit den Papierverbrauch.
Zusätzlich wird durch Aktivierung von "EcoPrint" der Tonerverbrauch reduziert. Beide Funktionen lassen sich sowohl mit Dokumentenauflage als auch mit Dokumenteneinzug verwenden. Universitätskanzler Dr. Friedhelm Nonne unterstützte den studentischen Vorstoß zum schonenden Umgang mit Ressourcen mit Nachdruck. Ewald Lauer von der
Abteilung Materialwirtschaft übernahm die Koordination und vermittelte den Druck der Plakate am Hochschulrechenzentrum (HRZ).
Seit Januar 2008 engagieren sich Studierende der Philipps-Universität in der interdisziplinären Initiative "Phlink". Neben der Weiterbildung der Mitglieder sowie kreativer und innovativer Beratung für Unternehmen verfolgt Phlink das Ziel, nachhaltiges und ökologisches Denken im Umfeld der Universität zu fördern.
Als Studentische Unternehmensberatung Marburg nimmt Phlink das Motto "Nachhaltig gut beraten“ ernst. Man informiert durch Film- und Vortragsreihen, Schulungen und Beratungsprojekte über soziale, ökologische und ökonomische Themen. Das geschieht auch in der aktuellen Vortragsreihe "Bildung mit Weitblick - Nachhaltige Konzepte & Praktische Perspektiven“, die ab November 2011 startet.
Der Vereinwill eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bilden. Als studentische Beratung bietet Phlink Studierenden die Möglichkeit, in eigenständigen Projekten praktische Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu sammeln. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins profitieren vor allem durch die Möglichkeit, sich stetig in neuen Fachrichtungen weiterzubilden. Zudem lassen sich über vielfältige Netzwerke wertvolle Kontakte zu Kommilitonen und Unternehmen knüpfen. Zur Zeit gehören dem Verein etwa 60 ordentliche Mitglieder und 30 Ehemalige an.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 6318 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg