Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Witziges auf Wissenschaft


Marburg beteiltigt am bundesweiten Science-Slam

19.10.2011 (sus)
Der Sieger des ersten Marburger Science Slams des hessischen Landestheaters Marburg Benjamin Künzel wird als Kandidat am Samstag (19. November) am "Deutschland-Slam 2011" in Hamburg teilnehmen. Dort wird er die Universitätsstadt Marburg vertreten.
Das Format Science-Slam hat seinen Siegeszug angetreten: Zunächst war es nur der kleine Bruder des Poetry-Slams. Doch inzwischen ist die Wissenschaftsschlacht genauso populär wie ihr Vorbild. Mehrere Wissenschaftler versuchen dabei mit einem unterhaltsamen Vortrag über ihre Forschungsergebnisse das Publikum auf ihre Seite zu ziehen und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen.
In Marburg hat in der Spielzeit 2010/2011 die Vize-Intendantin Dr. Christine Tretow den Marburger Science-Slam eingeführt. Mittlerweile hat sich diese Veranstaltungsreihe nicht nur zum Publikumsrenner in Marburg entwickelt, sondern auch zu einer festen Institution der Science-Slam Szene. Aufgrund von Künzels Teilnahme am zweiten Deutschland-Slam findet die Science-Slam Szene nun auch bundesweit Anerkennung.
Künzels Vortrag „Mit der pünktlichen Verspätung einer Diva“ riss das Publikum bei der "Marburger Science Slam“-Premiere am 27. Oktober 2010 so sehr mit, dass es ihn zu einem von zwei Siegern des Abends kürte. Künzel teilte sich den ersten Platz mit Felix Büsching aus Braunschweig. Büsching beeindruckte das Publikum, indem er die Funktionsweise des W-LAN erklärte.
Künzels Versuch, anhand der Auf- und Abtritte des Operettenpersonals eine Kategorisierung der Operettengeschichte vorzunehmen, überzeugt nun hoffentlich auch im Vergleich mit den zehn besten Science-Slammern aus Universitätsstädten in ganz Deutschland. Die Kandidaten werden in der Hamburger Kulturinstitution "Kampnagel“ gegeneinander antreten.
Wer schon vorher knallbunte Wissenschaft direkt vor der Haustür erleben möchte, hat beim vierten "Marburger Science Slam" auf der Bühne des Hessischen Landestheaters Marburg am Freitag (11. November) um 21 Uhr dazu Gelegenheit. Wieder treten fünf kampfeslustige Wissenschaftler aus Marburg und dem gesamten Bundesgebiet mit spannenden Vorträgen gegeneinander an.
Dr. Nils Neumann wirft seinen Vortrag "Rüpeljesus – wie das Lukasevangelium durch Respektlosigkeit beeindruckt" in den Ring, die Physiker Boris Lemmer und Markus Otto wollen mit "Elementarteilchen – Bis(s) ins Innere des Protons" und "Das Orchester des Universums – Gravitationswellenastronomie heute" das Publikum begeistern, die Marburgerin Gitta Donges-Herbel philosophiert darüber, was Pamela Anderson und Michael Jackson gemeinsam haben. Dr. Jorgos Papastefanou will sich schließlich bei seinem Vortrag "Schau mir unter die Haut, Kleines" auf der Bühne zum Live-Versuchskaninchen machen.
pm: Hessisches Landestheater Marburg
Text 6309 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg