19.10.2011 (sus)
Im Zusammenhang mit dem Diebstahl einer Geldbörse aus einer Sporttasche sucht die Polizei Marburg einen 20 bis 30 Jahre alten Mann mit dunkler Hautfarbe und kurzen dunklen Haaren. Er trug dunkle Kleidung und war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß.
Dieser schlanke sportliche Mann betrat in dem Moment die Umkleidekabine einer Sportstätte an der Willy- Mock- Straße, als der 80-jährige Bestohlene sie für wenige Minuten verließ. Er hatte seine Tasche abgestellt und bemerkte später den Verlust der darin befindlichen Geldbörse.
Der Gesuchte, der als Zeuge infrage kommt, hat vielleicht andere Personen gesehen oder weitere Beobachtungen gemacht. Die Polizei Marburg bittet daher um Hinweise zur Identität des Mannes.
Eine günstige Gelegenheit nutzte ein Dieb am Sonntag (16. Oktober). Er griff blitzschnell zu und erbeutete aus einem unverschlossenen Auto ein Laptop im Wert von 600 Euro. Der Wagen stand zwischen 16.45 und 17 Uhr vor dem Haus Sudetenstraße 14. Wegen Ausladearbeiten war das Auto offen und kurzfristig unbewacht.
Aufgrund bisheriger Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass in der Nacht zum Donnerstag (13. Oktober) zwischen 23.30 und 0.10 Uhr ein noch unbekannter Täter durch ein offenes Fenster in eine Wohnung an der Fontanestraße eingestiegen ist. Er stahl lediglich zwei Flaschen Sekt.
Aufmerksame Zeugen informierten die Polizei am Sonntag (16. Oktober) über einen Mann, der sich bei einem Cafe in der Innenstadt an einem Fahrrad zu schaffen machte. Die Polizei überprüfte den wohnsitzlosen 55-jährigen Mann und das von ihm benutzte Pegasus Herrenrad. Dabei stellte sich heraus, dass er das Rad in der Universitätsstraße gestohlen hatte. Die Polizei stellte das Fahrrad sicher und entließ den Mann nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen.
Zum Diebstahl sogenannter Schalungstafeln und von Vollholzbrettern kam es am Wochenende zwischen Freitag (14. Oktober) und Sonntag (17. Oktober) auf der Baustelle einer Produktionshalle an der Straße "Zu den Sandbeeten". Zum Transport der Beute müssen die Täter ein geeignetes Fahrzeug dabeigehabt haben. Der Diebstahl fiel bei einer Baustellenkontrolle auf. Insgesamt fehlen 18 neuwertige holzfarbene - im Baugewerbe üblicherweise nur selten verwandte - Multiplex- Schalungsplatten. Sie sind 15 Millimeter dick und 6 mal 25 Zentimeter groß.
Außerdem nahmen die Diebe Vollholzbretter aus Kiefer mit. Diese 20 Millimeter mal 2 mal 25 Zentimeter starken Bretter waren bereits als Schalungsmaterial in Gebrauch und weisen entsprechende Zementspuren auf.
pm: Polizei Marburg
Text 6303 groß anzeigenwww.marburgnews.de