17.10.2011 (fjh)
Eine aufmerksame Zeugin ermöglichte der Polizei am Samstag (15. Oktober) die Festnahme von vier jungen Frauen im Alter von 13, 14, 16 und 18 Jahren. Die vorübergehend Festgenommenen hatten gegen 20 Uhr in der Frauenbergstraße die Scheiben eines Bushäuschens zerstört und so einen Schaden von mindestens 1.000 Euro angerichtet.
Zwei der Mädchen standen leicht unter Alkoholeinfluss. Sie müssen sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und wegen Diebstahls verantworten, denn - wie sich herausstellte - gingen die Scheiben offenbar durch die Verwendung eines zuvor aus einem Linienbus gestohlenen Nothammers zu Bruch.
Ob die Einbrecher in einem Gebäude der
Philipps-Universität an der Wilhelm-Roser-Straße etwas erbeutet haben, steht derzeit noch nicht fest. Tatsache ist allerdings ihr - mit einem größeren Schaden verbundener - ungebetener Besuch zwischen Donnerstag (13. Oktober) nach 16 Uhr und Freitag (14. Oktober) vor 6.50 Uhr. Der oder die Täter brachen mehrere Zimmertüren und etliche Spinde sowie einen Chemikalienschrank auf und durchsuchten die Räume offenbar oberflächlich.
Die gut gesicherte Eingangstür zum Roncalli-Haus an der Johannes-Müller-Straße ließ einem Einbrecher in der Nacht zum Freitag (14. Oktober) keine Chance. Die Tür widerstand unzähligen Hebelversuchen und klemmte den benutzten Schraubendreher zwischen Tür und Rahmen ein. Als der Täter versuchte, sein Werkzeug zu lösen, verursachte er Krach und weckte eine Anwohnerin. Sie machte Licht und trieb den Einbrecher damit um 3.35 Uhr in die Flucht.
Als das Aufhebeln der Fenster nicht klappte, schlug ein Einbrecher zwischen Freitag (14. Oktober) und Sonntag (16. Oktober) kurzerhand ein Fenster ein und stieg in die Kindertagesstätte an der St.-Martin- Straße ein. Im Innern gingen auf der offensichtlichen Suche nach Bargeld eine Bürotür und diverse Möbeltüren zu Bruch. Letztlich stahl der Täter eine rote Geldkassette mit Bargeld in noch nicht bekannter Höhe.
Einbrecher erbeuteten in einem Haus Am Alten Rasen Bargeld, Schmuck und ein Laptop. Die Tatzeit lässt sich nicht genauer einschränken. Die Täter stiegen zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Sonntag (16. Oktober) durch eine aufgehebelte Balkontür im Kellergeschoss ein und durchsuchten das ganze Haus.
Aus dem Vorgarten eines Mehrfamilienhauses an der Lessingstraße verschwand in der Nacht zum Sonntag (16. Oktober) ein blauer Kettcar. Die Suche in der Umgebung führte nicht zum gewünschten Erfolg. Die
Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls.
Unbekannte brachen drei Münzautomaten von Waschmaschinen auf und erbeuteten daraus Bargeld. Dabei richteten sie einen zusätzlichen Sachschaden von mindestens 300 Euro an. Die Täter hatten das Fenster zur Waschküche eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage Am Richtsberg aufgehebelt.
Ein Dieb schlug am Freitag (14. Oktober) zwischen 16.30 und 18.15 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines roten Smarts ein und stahl die - auf dem Armaturenbrett abgelegte - rosafarbene Geldbörse einer 20-jährigen Studentin. Der Wagen parkte zur Tatzeit am Fahrbahnrand des Fuchspasses vor dem Haus 32. Mit der Börse erbeutete der Täter Bargeld, Ausweispapiere und Debitkarten. Alles in allem entstand ein Schaden von mindestens 450 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 6289 groß anzeigenwww.marburgnews.de