Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unterstützungsaktionen


Fulbright-Kommission lobte Uni Marburg

07.10.2011 (fjh)
"Das Vorbereitungsprogramm in Marburg ist bei unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezeichnet angekommen", berichtete Dr. Rainer Rohr von der Fulbright-Kommission. Positiv sei die Resonanz vor allem "wegen des hervorragenden Deutschunterrichts und der absolut perfekten Betreuung“.
Im Rahmen des sechswöchigen Programms wurden 30 US-Amerikaner auf ihr Studienjahr in Deutschland vorbereitet. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache lernten sie Kultur und Geschichte ihres Gastlands kennen.
"Besonders hat mir die Exkursion zum Grenzlandmuseum in Eichsfeld gefallen, weil mich die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert sehr interessiert“, erklärte die Stipendiatin Kirsten Dyck. Gefallen haben ihr auch der Unterricht über deutsche Politik und das Rechtssystem sowie der Kochkurs zu deutschen Spezialitäten.
am besten aber sei die Art gewesen, in der Organisator Raphael Peter von der Philipps-Universität mit Unterstützung des studentischen Tutors José Alanis die Eingewöhnung in Deutschland so leicht wie möglich gemacht habe. "Nirgends auf der Welt habe ich bisher Uni-Mitarbeiter getroffen, die so hilfsbereit und freundlich sind“, lobte Dyck die Verantwortlichen.
"Die Verbindung zwischen dem Berliner Büro der Fulbright-Kommission und der Philipps-Universität ist in den letzten Jahren gewachsen“, freute sich auch der - für den Bereich Internationales zuständige - Vizepräsident Prof. Dr. Frank Bremmer über die gelungene Kooperation.
Für Stipendiatin Chrissy Matzen war der Kontakt mit Dr. Wolfgang Form vom Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrum für Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) einer der Höhepunkte ihres Aufenthalts in Marburg: "Ich beschäftige mich in meinen Forschungen mit Aufseherinnen in Konzentrationslagern. Die zahlreichen Primär- und Sekundärquellen des Zentrums waren da sehr hilfreich. Dr. Forms umfassende Kenntnisse im Bereich der Kriegsverbrechertribunale empfand ich als sehr bereichernd.“
Ihren Studien werden die Teilnehmenden des Vorbereitungsprogramms 2011 nun an unterschiedlichen Universitäten in ganz Deutschland nachgehen. In Marburg lernten sie nicht nur ihrerseits Land und Leute kennen, sondern sie sorgten auch dafür, dass dem regionalen Radio-Publikum weniger bekannte Gegenden ihrer Heimat nähergebracht werden: In einer Sendung von Radio Unerhört Marburg (RUM) sprachen sie über Orte wie zum Beispiel die nur 3.000 Einwohner zählende Stadt Mexico im Bundesstaat New York und stellten eine Verbindung zwischen den kleinen Universitätsstädten in Massachusetts und der typischen Universitätsstadt an der Lahn her: "Diese kleinen Städte sind wie Marburg. Die Uni beschäftigt die meisten Leute in der Stadt.“
Die amerikanische Fulbright-Kommission wurde auf Initiative des US-Senators James William Fulbright unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg als internationales Programm gegründet, um das gegenseitige Verständnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und mittlerweile 180 anderen Staaten durch akademischen und kulturellen Austausch zu fördern. Im Rahmen des Fulbright-Programms werden von 50 lokalen Kommissionen jährlich über 4.000 Auslandsstipendien für Studien-, Forschungs- oder
Lehraufenthalte an US-Amerikaner und Nichtamerikaner vergeben.
Die deutsche Fulbright-Kommission hat ihren Sitz in Berlin. Seit ihrer Gründung im Jahr 1952 hat sie mehr als 40.000 US-Amerikaner und Deutsche mit einem Stipendium bedacht.
Das Programm fördert nur fortgeschrittene Studierende und Doktoranden, die überdurchschnittliche Leistungen nachweisen können. Prominente Stipendiaten waren zum Beispiel der Nobelpreisträger Erwin Neher, der Journalist Ulrich Wickert, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Peter Conradi, der amerikanische Kult-Autor Jonathan Franzen oder Garrick Utley aus den USA, der später in leitenden Funktionen bei NBC und CNN tätig war.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 6257 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg