Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Fragen mit Folgen


Angehende Angestellte untersuchen Abneigung

06.10.2011 (fjh)
Angehende Verwaltungsfachangestellte von Städten und Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf führen an unterschiedlichen Stellen im Landkreis Befragungen durch. Allesamt sind sie Schülerinnen und Schüler der Klasse 11VW01 an den Kaufmännischen Schulen Marburg.
In den ersten Oktoberwochen sollen vor allem in der Oberstadt, in der Bahnhofstraße und am Marktplatz in Kirchhain, in Breidenbach und auch bei den Herkules-Märkten in Kirchhain und Biedenkopf Befragungen stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Landkreises führen die Auszubildenden ein Marketing-Projekt durch.
Mit Hilfe der Marktforschung sollen die Gründe dafür analysiert werden, warum es nur wenige männliche Teilnehmer im Bereich der Gesundheitskurse der Volkshochschule gibt. Mit selbst entwickelten Fragebögen werden die Schülerinnen und Schüler Passanten befragen.
Die Auszubildenden werten die anonymen Fragebögen auch selber aus. Anhand der Ergebnisse leiten sie gezielt Vorschläge ab, mit deren Hilfe die Volkshochschule den Männeranteil bei den Gesundheitskursen erhöhen könnte.
"Bei dem sogenannten Projekt Merkur führt die Klasse ein Projekt durch, das im Lernfeld 8 Verwaltungsleistung kundenorientiert erstellen und anbieten fällt", erläuterte der betreuende Lehrer Martin Drick. "Zur praxisnäheren Umsetzung kooperieren wir mit der vhs des Landkreises."
Dieses Vorhaben ermöglicht den Schülerinnen und Schülern konkrete Erfahrungen in der Projektarbeit. Weiterhin wird der Inhalt des Lernfelds durch die gleichzeitige praktische Umsetzung verständlicher.
Bis zum Ende des Jahres 2011 wird mit ersten Untersuchungsergebnissen zu rechnen sein. Aufgrund der Befragung will die VHS dann weiter über ihr Vorgehen diskutieren.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6251 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg