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Lehren mit Folgen


Kolloquium thematisiert neue Technologien

06.10.2011 (fjh)
Das Lehr-Lern-Kolloquium der Philipps-Universität hat als eines der ersten Mitglieder der Marburger Universität von den neuen Räumen für moderne Lehre im Erdgeschoss der ehemaligen Kinderklinik profitiert. Ende September fand dort ein zweitägiger Workshop für Lehrende aller Fachbereiche zum Thema "Innovative Planung von Lehrveranstaltungen“ statt. Veranstaltet wurde es vom Fachbereich Erziehungswissenschaften (FB 21) gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM).
Im Anschluss an die im Wintersemester 2010/2011 erfolgreich durchgeführten Impulsabende des fächerübergreifenden Lehr-Lern-Kolloquiums fragte Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing vom Institut für Schulpädagogik die Teilnehmenden, welche Studierenden sie sich wünschten und welcher Lehrenden und Lehrangebote es demnach bedürfe, damit Studierende verantwortungsbewusst und selbständig ihr Studium wahrnehmen können. Ziel des Workshops war es, die Themen der Impulsabende des vorangegangenen Wintersemesters – didaktische Möglichkeiten und Probleme der Lernplattform ILIAS, des elektronischen Portfolios, interaktiver Whiteboards und digitaler Klausuren – zu vertiefen. Vor allem aber ging es um den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Komponenten in der eigenen Lehre.
Lin-Klitzing sowie die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Klug und Holger Wiethäuper vom FB 21 stellten zusammen mit dem Diplom-Theologen Patrik Mähling vom Fachbereich Evangelische Theologie mögliche Szenarien dazu dar. Christian Dorn vom FB 21 vertiefte die Ausführungen aus rechtlicher Perspektive mit der Frage "Was dürfen Lehrende eigentlich in eine Lernplattform einstellen?“.
Die Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen konnten sich ihr persönliches Workshop-Programm zusammenstellen. Mit den Referenten Haymo Hinz vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) und Dr. Uwe Feldbusch vom FB 21 konnten sie innovative Konzepte für den Einsatz von ILIAS in Lehrveranstaltungen entwickeln. Alexander Klug und Ioanna Menhard gestalteten einen Kurs zum Thema E-Portfolio, Martin Klehr vom HRZ und Dr. Christine Schäfer vom Fachbereich Medizin informierten über E-Klausuren.
Außerdem führten Mähling und Prof. Dr. Jürgen Handke vom Institut für Anglistik und Amerikanistik in die Nutzung interaktiver Whiteboards ein. Die neueste Generation solcher Whiteboards ist Teil der modernen Infrastruktur in der ehemaligen Kinderklinik, in der das HRZ multimedial ausgestattete Seminarräume eingerichtet hat.
Im Wintersemester 2011/2012 bietet das Lehr-Lern-Kolloquium in der Lern- und Forschungswerkstatt im Pilgrimstein 2 wieder drei Impulsabende für Lehrende aller Fachbereiche an. Dienstag (15. November) steht unter dem Motto "barrierefreies Lernen“. Am Dienstag (13. Dezember) stehen "Blended-Learning-Veranstaltungen“ mit der neuen Lernsoftware "LernBar“ im Mittelpunkt. Am Dienstag (24. Januar) geht es um "Lehren und Lernen vor dem Hintergrund des Web 2.0“. Alle Termine finden von 18.30 bis 20 Uhr statt.
pm: Philipps-Universität Marburg
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