Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gefahrlos geholfen


THW präsentierte Rettungstechnik

04.10.2011 (fjh)
"MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" lautete das Motto einer Veranstaltung des Technischen Hilfswerks (THW) vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Bei dieser Gelegenheit traf der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol den Marburger THW-Ortsbeauftragten
Jörg Linne.
Bei der Berliner Veranstalgung hatten Abgeordnete die Gelegenheit, mit erfahrenen THW-Helfern aus dem gesamten Bundesgebiet ins Gespräch zu kommen. THW-Einsatzkräfte präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee Einsatzfahrzeuge und Geräte ausgewählter THW-Fachgruppen.
"Ich freue mich, dass der THW hier am Reichstagsgebäude seine Leistungsfähigkeit und neue Techniken den Abgeordneten vorstellt und für interessante Gespräche zur Verfügung steht", erklärte Bartol. "Von dem neuen Ortungsroboter bin ich besonders begeistert.“
Linne erklärte ihm einen neuartigen Ortungsroboter zur Suche nach Verschütteten: "Das ist zur Zeit noch ein vielversprechendes Forschungsprojekt."
Der Roboter kann ferngelenkt in Trümmerstrukturen einfahren und Bilder von eventuell Verschütteten liefern. "Wenn diese Technik serienreif wird, wäre das eine Revolution in der Ortungstechnik“, bemerkte Linne.
Rund 80.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten in ihrer Freizeit in 668 THW-Ortsverbänden Dienst an der Gesellschaft. In Not- und Unglücksfällen sind sie für den Schutz der Bevölkerung mit Technik und Know-how zur Stelle. Eingesetzt wird das THW in Deutschland und rund um den Erdball.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 6236 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg