Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gefahren


100 Jahre Marburger Automobilclub

30.09.2011 (fjh)
Das 100-jährige Jubiläum des Marburger Automobil-Clubs (MAC) feiert der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) am Sonntag (2. Oktober). Bereits 1911, als die Eisenbahn noch eine dominierende Rolle im Fernverkehr spielte und in den Städten und Gemeinden Pferdefuhrwerke das Straßenbild bestimmten, schlossen sich einige motorsportbegeisterte Jugendliche in Marburg zusammen.
Der Marburger AC war in seiner erfolgreichen Vereinsgeschichte von Anfang an eng mit dem ADAC Hessen und später dem ADAC Hessen-Thüringen verbunden. In seiner Geschichte konnte er zahlreiche Großveranstaltungen durchführen.
Dazu zählen Ballonverfolgungsfahrten, die Marburger Bergrennen, Orientierungsfahrten, Zielfahrten, Automobil-Slalom-Veranstaltungen sowie Oldtimer-Fahrten. Aus den Reihen des MAC gingen darüber hinaus international erfolgreiche Rallye-Fahrer und national siegreiche Rundstrecken-Piloten hervor.
Vorsitzender Dr. Erhard Oehm vom ADAC Hessen-Thüringen honorierte diese Arbeit mit seiner Gratulation: "Die erfolgreiche Arbeit in einem Motorsportclub erfordert viel Engagement und Idealismus. Allen Beteiligten gebührt daher eine große Anerkennung. Wir gratulieren dem Marburger Automobil-Club als zweitältestem Motorsportclub des ADAC in Hessen ganz herzlich zu seinem runden Jubiläum.“
pm: ADAC Hessen-Thüringen
Text 6227 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg