Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Volle Kreativität voraus


Literatur-Parcours rund um die Waggonhalle

19.05.2008 (ute)
"Da steckt Leben drin“, versprach Dr. Markus Morr. Im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat er unter Mitwirkung von Literaturvereinen und Literatur-Initiativen der Region den diesjährigen Literatur-Parcours organisiert.
Zusammen mit Landrat Robert Fischbach (CDU) und Vertretern der teilnehmenden Schreibgruppen stellte der Leiter des Fachdienstes Kultur des Landkreises am Montag (19. Mai) im Kreishaus das Programm der diesjährigen Veranstaltung "Literatur-Parcours“ vor. Auf dem Gelände der Waggonhalle werden am Sonntag (1. Juni) von elf bis 18 Uhr im Zehn-Minuten-Takt Krimis, Fantasy-Geschichten, Satiren, Gedichte, Kurzgeschichten und jede andere Art von literarischem Genre von freien Autorinnen und Autoren sowie von in Schreibgruppen organisierten Autorinnen und Autoren vorgetragen.
Das Programm verspricht auch wegen des Alters der teilnehmenden Akteure eine große Vielfalt. Die jüngste Schreiblustige ist 16 Jahre alt, die älteste 80.
Die Texte der 19 zugelassenen freien Autorinnen und Autoren wurden vorher von einer Jury gelesen. Die Texte der Schreibgruppen wurden von den Mitgliedern selbständig ausgewählt.
Unter den beteiligten Gruppen befinden sich der Marburger Autorenkreis, die Schreibwerkstatt Marburg, die Schreibwerkstatt Theater GegenStand, die Lesebühne in der Cavete und der Poetry Slam des Kulturladens KFZ.
"Mit der Waggonhalle und dem Areal um die Waggonhalle konnten wir den Wunsch-Ort der Autorinnen und Autoren realisieren", konstatierte Morr. Der letzte Literatur-Parcours hatte im Sommer 2006 im Schlosspark von Rauischolzhausen stattgefunden.
Das damalige Konzept wurde auch für die diesjährige Veranstaltung übernommen, da es bei den Besuchern auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist. Zusätzlich zu den Lesebühnen werden Pavillons aufgebaut, in denen die Schreibgruppen ihre Aktivitäten vorstellen.
Wer seine Fühler ausstrecken will, der kann sich auch über eine Teilnahme an den Schreibwerkstätten informieren. Weniger Schreibfreudige - aber dafür Lesefreudige - sind beim Stand der Volkshochschule Marburg richtig. Er wird Literaturkreise vorstellen.
Zum Parcours gehört außerdem ein buntes Rahmenprogramm. Das Theater Gegenstand wird die Veranstaltung schauspielerisch begleiten. Das Liedermacher-Quartett "Trulleberg" sorgt für eine musikalische Umrahmung. In einem Märchen-Zelt können die jüngeren Besucherinnen und Besucher Geschichtenerzählern lauschen.
Radio Unerhört Marburg (RUM) wird außerdem Texte von teilnehmenden Autorinnen und Autorinnen - live vorgelesen - senden.
Zum Schluss bleibt damit nur noch ein Wunsch offen: gutes Wetter!
Ute Schneidewindt
Text 621 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg