25.09.2011 (fjh)
Im Rahmen der globalen Gesundheitsinitiative "Be Healthy" von Novartis erliefen am Freitag (23. September) auf dem MARS-Produktionsgelände mehr als 100 Mitarbeiter eine Spendensumme von 1.600 Euro. Der Spendenlauf mit 780 gelaufenen Runden war Höhepunkt der ersten firmeninternen globalen Aktionswoche.
"Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, sich aktiv und mit Freude um ihre Gesundheit zu kümmern", erklärte der Standortleiter P. Denis Celentano nach seinem Lauf. "Unser Ziel ist, Ihnen eine höhere Lebensqualität zu vermitteln und dazu beizutragen, spätere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.“
Die Initiative ist als Ergänzung eines bereits bestehenden Gesundheitsprogramms für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marburg gedacht. Sie ist eine folgerichtige Erweiterung des Firmenziels “care and cure“.
Jan Peter Troeltsch vom Vorstand des Vereins "Sportfreunde Blau-Gelb Marburg" freute sich über die Spende: "Meine Begegnung mit Novartis heute vor Ort zeigt mir eindrucksvoll, wie ernst das Unternehmen den Gesundheitsgedanken auch für die Mitarbeiter nimmt und sich gleichzeitig für den Sport in der Stadt engagiert. Wir planen, die Spende im Jugendbereich zu investieren.“
Lisa-Maria Eicher ist Auszubildende bei Novartis Vaccines. Sie unterstützte mit zahlreichen Runden die Spendenaktion: "Ich finde es super, mich in einer so außergewöhnlichen Umgebung sportlich fit halten zu können und gleichzeitig noch für eine gute Sache aktiv zu sein.“
Im Rahmen einer globalen Initiative veranstaltete Novartis von Montag (19. September) bis Freitag (23. September) die erste jährliche "Be-Healthy"-Aktionswoche. Die Niederlassungen von Novartis weltweit präsentierten in dieser Woche Vorschläge für eine gesunde Lebensweise, schärften das Bewusstsein dafür und wollten ein möglichst großes Interesse der Mitarbeitenden an einer Beteiligung an diesen Aktivitäten wecken. Novartis konzentriert sich auf Vorsorgeprogramme wie "Be Healthy", da Statistiken des World Economic Forum (WEF) zeigen, dass Initiativen für die Gesundheit am Arbeitsplatz und für das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Veränderungen des Lebensstils nach sich ziehen, dazu beitragen können, bis zu 40 % von nicht
übertragbaren Erkrankungen wie Herz-Kreislauf Erkrankungen, Krebs und Erkrankungen der Atemwegsorgane zu verhindern.
pm: Novartis-Behring
Text 6197 groß anzeigenwww.marburgnews.de