Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Erneut glasklar


Einbrecher gleich zweimal erwischt

19.09.2011 (fjh)
Ein zurückkehrender Hausbesitzer überraschte am Freitag (16. September) einen mutmaßlichen Einbrecher. Die Polizei nahm den Verdächtigen wenig später vorläufig fest. Am Sonntag ging der selbe Mann den Beamten erneut ins Netz.
Der 30-jährige Verdächtige schlug am Freitag (16. September) mit einem Stein gleich zwei Scheiben einer Villa am Gisonenweg ein. Als der Hausbesitzer gegen 16.15 Uhr zurückkehrte, flüchtete der Mann zu Fuß. Die Polizei nahm ihn wenig später im Rahmen einer Fahndung vorläufig fest.
Am Sonntag (18. September) schlug der Verdächtige im Hainweg offenbar erneut zu. Ein Zeuge beobachtete gegen 8.30 Uhr einen Mann beim Aufbrechen einer Baubude und verständigte die Polizei.
Die Beamten nahmen den 30-jährigen Verdächtigen unweit des Tatorts vorläufig fest. Bei ihm stellten sie einige Schlüsselbunde sicher. Der Marburger, der den Einbruch in die Baubude bestritt, wurde nach den üblichen polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Gleich mehrere Gebäude gerieten in der Nacht zum Sonntag (18. September) ins Visier von Einbrechern. Die Unbekannten verschafften sich zwischen 22 Uhr und 10 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Optiker-Geschäft an der Biegenstraße. Dort stahlen sie Brillen im Wert von mehreren Tausend Euro.
Ein weiterer Optiker in der Neustadt blieb verschont. Hier scheiterte der Einbruch zwischen
1 Uhr und 3 Uhr.
Am Sonntag (18. September) traf es zudem eine Gaststätte am Pilgrimstein. Die Diebe
brachen eine Tür auf und stahlen anschließend Bargeld im unteren vierstelligen Bereich.
Eine Weiterbildungsmaßnahme in Schulungsräumen an der Bahnhofstraße mussten drei Lernwillige am Sonntag (18. September) mit dem Verlust zweier Geldbörsen und eines silberfarbenen Laptops Sony Vaio
bezahlen. Die Polizei sucht nun nach zwei verdächtigen Männern im Alter von 30 bis 45 Jahren.
Das verdächtige Duo nutzte offenbar zwischen 13 und 14 Uhr eine Pause und stahl die Geldbörsen mit Bargeld und Ausweispapieren sowie einen Laptop. Ein Teilnehmer sah die beiden Männer in dem Schulungsraum, brachte sie aber zunächst mit Reinigungspersonal in Verbindung.
Einer der Männer ist etwa 1,75 Meter groß und korpulent. Er hat kurze schwarze - gezackt geschnittene - Haare und trug eine Jeans sowie einen Pullover.
Sein Begleiter ist sehr schlank und etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß. Er hat kurze hellbraune Haare sowie einen Drei-Tage-Bart.
pm: Polizei Marburg
Text 6171 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg