15.09.2011 (fjh)
Unter dem Motto der bundesweiten Aktion des Deutschen Vorlesepreises "102 Tiere, die es nicht gibt, an 102 Orten, von denen wir träumen“ hatten sich die Kindertagesstätte "Auf der Weide“ und die
Stadtbücherei Marburg ein Vorlese-Event für Kinder ausgedacht. Am Mittwoch (14. September) wurde es Wirklichkeit.
Von welchen Vorlese-Orten und phantasievollen Tieren träumen die Kinder? Dieser Frage gingen die Kinder der KiTa "Auf der Weide“ nach.
Schnell war klar: Neben dem Botanischen Garten und der Feuerwehr wirkte das Landgrafenschloss mit seinen unterirdischen Gängen doch am reizvollsten.
Aber welche phantasievollen Tiere passen dazu: Sprechende Fledermäuse, der Drache Kokosnuss oder das Urmel?
Als zeitgleich das neue Buch von den "Olchis" erschien, die in den unterirdischen Gängen des Landgrafenschlosses von Schmuddelfing auf Gespensterjagd gehen, erübrigte sich auch diese Frage.
Durch die begeisterte Unterstützung der Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM), die die Räumlichkeiten der Kasematten zur Verfügung stellte, begann das Projekt zwischen der Kindertagesstätte und der Stadtbücherei, lebendig zu werden. Ausgedacht und realisiert durch das Organisationsteam aus der KiTa-Leitung Renate Schöffmann, den Erzieherinnen Cordula Tschirschnitz und Heike Kopp, der Jahrespraktikantin Lisa Smith sowie den Bibliothekarinnen Heike Herbst und Sandra Rudolph, entstand eine grandiose Idee: eine szenische Lese-Wanderung mit den "Olchis" durch die Kasematten des Marburger Landgrafenschlosses!
Den Olchis durch die unterirdischen Gänge folgend, lauschten die Kinder an verschiedenen Ortn, was sich in den Gewölben für eine abenteuerliche Geschichte verbirgt. Am Ende erlebten sie eine große Überraschung.
In Aktion traten dabei sowohl die Erzieherinnen als auch die Bibliothekarinnen. Als weitere Vorleserin wirkte Kulturdezernentin Dr. Kerstin Weinbach mit.
Die szenische Führung erfolgte vormittags als geschlossene Veranstaltung für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Auf der
Weide“. Nnachmittags fand sie als öffentliche Veranstaltung für unerschrockene Kind er von fünf bis acht Jahren statt.
pm: Stadt Marburg
Text 6164 groß anzeigenwww.marburgnews.de