30.08.2011 (bke)
Im Rahmen der Entwicklungsmaßnahme Marburg-Michelbach wurde mit der vermehrten Bebauung der Grundstücke im zweiten Bauabschnitt ein rund 800 Quadratmeter großer Spielplatz zwischen den Straßen "Am Knechtacker" und "Am Strauchacker" hergestellt. Er wurde bereits von Bürgermeister Dr. Franz Kahle seiner Bestimmung übergeben.
Insgesamt haben die Baumaßnahmen etwa 150.000 Euro gekostet. "Bei der Planung haben wir Anregungen von Anliegern, Ortsbeirat und natürlich auch von Kindergartenkindern, die eine Bildermappe zusammengestellt hatten, berücksichtigt", betonte der Bürgermeister. Als Motto für die Spielplatzplanung wurde das Thema "ZIRKUS" gewählt.
Es prägt nun auch das Erscheinungsbild des neuen Spielplatzes. Am Eingang steht ein Kassenhäuschen, an dem auch Eisverkäufer oder andere Rollenspiele denkbar sind.
Der im Halbkreis angelegte Bereich zwischen Rampe und Rutsche kann im Rollenspiel auch als Tribüne dienen. Die Tribüne grenzt an den Sandspielbereich als Manege.
Gegenüber der Tribüne steht am Rand des Sandspielbereichs ein Sonnendach als Teil eines Zirkuszelts. Hinter dem Zirkuszelt-Sonnendach bestehen am Zirkuswagen weitere Bewegungsmöglichkeiten.
Kleinstkinder können die kurze Rampe erklimmen und nebenan wieder herunterrutschen. Kinder können sich auch im Seiltanz üben oder über einen Wackelsteg zum Schaukelbereich vorarbeiten.
Größere Kinder können sich an der rückwärtigen Kletterwand versuchen. Auf der Geländeebene des Zirkuswagens können sie auf dem Karussell wirbeln.
Eine Tischgruppe innerhalb einer Pflasterfläche bietet die Möglichkeit zum Pausensnack auf ebenem, festem Untergrund. Ein Trampolinsteg bietet Hüpfmöglichkeiten für alle Altersklassen.
Eine breite Rutsche endet im Sandspielbereich. Wieder hinauf zur Rutsche geht es über Kletterfelsen oder über eine schräge Holzrampe.
Zum Schaukelgestell mit einem Kleinkindersitz und Klettertau geht es auch über Stufen oder senkrecht gestellte Holzstämme. Als Untergrund dienen verschiedene Materialien wie Gras, Sand, Holz, Kautschukmatten, Felsen und Pflaster.
Der Spielplatz ist vollständig eingezäunt. Die Bepflanzung setzt sich aus Bäumen, Büschen und Heckenstücken zusammen. Mit dem Spielplatz wurden eine Parkfläche zur Straße "Am Strauchacker" hin sowie eine Fußwegeverbindung entlang des Spielplatzes und weiter zur oberen Straße "Am Strauchacker" gebaut.
pm: Stadt Marburg
Text 6093 groß anzeigenwww.marburgnews.de