Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

unsachgemäß gewütet


Zahlreiche Sachbeschädigungen im Stadtgebiet

29.08.2011 (bke)
Gleich mehrere Fensterscheiben schlug ein 30-jähriger Mann in der Nacht zum Sonntag (28. August) an einem Gebäude der Philipps-Universität in der Straße "Am Plan" ein. Die Polizei nahm den Mann kurz vor Mitternacht in dem Gebäude - auf einem Stuhl sitzend - vorläufig fest. Derzeit versuchen die Beamten, zu ermitteln, was den Marburger ins Innere trieb. Der leicht verwirrt wirkende Mann war bereits durch gleichgelagerte Vorfälle am Freitag (26. August) aufgefallen.
Rowdys zerstachen zwei Reifen an einem schwarzen VW Golf. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag (26. August) nach 9 Uhr und Sonntag (28. August) vor 15.30 Uhr in der Radestraße. Die Unbekannten verursachten einen Schaden von 200Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Einen Schaden von 3.500 Euro hinterließen Randalierer zwischen Samstag (27. August) und Sonntag (28. August) in der Schulstraße. Eine Zeugin sah am Sonntagmorgen die Beschädigungen. Sie verständigte die Polizei. Die Unbekannten hatten insgesamt vier Schilder umgebogen, die nun teilweise in die Fahrbahn ragten. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
Mit einem Eisenpfosten schlug ein Unbekannter zwischen Freitag (26. August) nach 18 Uhr und Samstag (27. August) vor 11.15 Uhr in der Savignystraße die Seitenscheibe eines blauen Renault Twingo ein. Anschließend machte sich der Täter auf dem Parkplatz der Martin-Luther-Schule an der Lenksäule des Wagens zu schaffen. Womöglich wurde der Unbekannte gestört und ließ deswegen den Wagen vor Ort zurück. Der Schaden beträgt 500 Euro.
Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Marburger Straße in Stadtteil Cappel beschädigte ein Autofahrer am Freitag (26. August) einen geparkten grauen BMW Kombi. Der Unbekannte touchierte den Wagen vermutlich beim Ein - oder Ausparken. Er verursachte einen Schaden von 300 Euro. Zu dem Vorfall kam es zwischen 13.15 und 13.45 Uhr. Die Polizei sicherte rote Fremdfarbe.
Auf einem Waldweg mit schlüpfrigem Untergrund kam ein Autofahrer am Sonntag (28. August) in der Gemarkung Cappel in Höhe der Straße "Im Grund" von der Strecke ab. Dort prallte er am Morgen gegen einen Baumstumpf. An seinem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von 2.000 Euro. Der 23-Jährige Fahrer kam ohne Blessuren davon, musste aber eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Beamten stellten zudem den Führerschein des alkoholisierten Mannes sicher.
Einen frischen Unfallschaden stellte ein 30-jähriger Autofahrer am Samstag (27. August) gegen 14.45 Uhr an seinem weinroten Opel Corsa fest. Er hatte den Wagen gegen 5.45 Uhr unbeschädigt auf einem Parkplatz am Messeplatz in der Afföllerstraße in Höhe eines Sportstudios abgestellt. Der Schaden am vorderen linken Radkasten entstand vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver eines noch unbekannten - aufgrund der vorgefundenen Spuren aber wohl gelben - Autos. An dem Opel entstand ein Schaden von mindestens 600 Euro.
Mit einem fünf Meter langen und einen Meter hohen Tag beschmierten Unbekannte zwischen Freitag (26. August) nach 19 Uhr und Samstag (27. August) vor 15.30 Uhr eine Wand eines Balkons im dritten Obergeschoss eines Altenwohnheims an der Lahnstraße. Dem Altenwohnheim entstand ein Sachschaden von mindestens 200 Euro.
Innerhalb von 14 Tagen zerkratzten Unbekannte zweimal einen blauen VW Bora. Sie nahmen sich erst die eine, dann die andere Seite des Autos vor. Jedes Mal verursachten sie einen Schaden von mindestens 600 Euro. Tatort war in beiden Fällen der Parkplatz eines Supermarktes an der Friedrich-Ebert-Straße. Die letzte Tatzeit war Sonntag (28. August) zwischen 14.30 und 15.30 Uhr.
pm: Polizei Marburg
Text 6085 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg