18.08.2011 (bke)
"Die zweite Spielzeit ist erfahrungsgemäß die wichtigste", erklärte Theaterintendant Matthias Faltz. "Das werden wir beherzigen.
Bei der Eröffnung der Theatersaison 2011/2012 blickte der Intendant des
Hessischen Landestheaters Marburg am Donnerstag (18. August) auf die vorangegangene Spielzeit zurück. Außerdem drückte er seine Vorfreude auf die neue Spielzeit aus.
Sie beginnt am Donnerstag (8. September) mit dem Stück "Hiergeblieben". Die besonderheit ist, dass dieses Stück im Landschulheim Steinmühle in einem Klassenzimmer aufgeführt wird.
Eine weitere Premiere folgt gleich einen Tag später. Am Freitag (9. August) um 19.30 Uhr wird die - in der letzten Spielzeit begonnene - Brecht-Reihe mit " Der gute Mensch von Sezuan" fortgeführt.
Am Samstag (10. August) findet in der Stadthalle dann gleich noch eine dritte Premiere statt. " Don Karlos" wird dort ab 19.30 Uhr aufgeführt.
Faltz drückte seine Freude über das gute Klima und die angenehme zusammenarbeit in der vorangegangenen Spielzeit aus. In seiner ersten Saison als Theaterintendant seien zahlreiche interessierte Zuschauer angelockt und neue Wege beschritten worden.
Die Neugier der Besucher aufrecht zu erhalten, sei auch der wichtigste Baustein in der kommenden Spielzeit. Man könne nur dann neue Zuschauer gewinnen und halten, wenn es auch stets etwas neues zu sehen gebe.
Faltz unterstützte mit seinen worten die eingeschlagene Richtung. Die teilweise experimentellen Inszenierungen und Veränderungen waren - auch in Form von sinkenden Abbonentenzahlen - kritisiert worden.
Nichtsdestrotrotz freute sich Faltz über die Neugestaltung des Theaterplatzes. Die Einweihung findet am Samstag (10. August) um 16 Uhr unter dem Motto "Das wird ja immer schöner" statt.
Musikschulleiter Knud Kramer, Oberbürgermeister Egon Vaupel und Faltz selbst überraschen zu diesem Anlass mit einem eigenen künstlerischen Beitrag. Außerdem tritt die rockband "Back to Back" mit Songs aus dem Bereich Alternative und Modern Rock auf.
Neben einer Klangstraße der Musikschule und einer Malwerkstatt spielt auch eine Jazz-Band mit Schauspielerin Gergana Muskalla als Sängerin. Daneben wird der schauspieler Ogün Derendeli einen Einführungskurs für interessierte im Theaterfächten geben.
Faltz zeigte sich begeistert von den kommenden Stücken. Er wünschte sich eine ebenso erfolgreiche Spielzeit wie die vorherige.
Bernd Kerseboom
Text 6041 groß anzeigenwww.marburgnews.de