Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Blau gefahren


Busse werben für BOB

12.08.2011 (ms)
Ab sofort werben Busse im Landkreis Marburg-Biedenkopf für die "Aktion BOB". Große Aufkleber mit dem Slogan "Fahren ohne Alkohol - BOB ist cool" auf dem Heck oder den Seitenflächen der insgesamt 16 rollenden Werbeträger untermauern das Engagement für die Präventionsaktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen.
"Seit der Einführung von Verkehrssicher-in-Mittelhessen und der Aktion BOB vor vier Jahren reduzierten sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Unfälle mit alkoholisierten Verursachern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren um fast 32 Prozent", freute sich Polizeipräsident Manfred Schweizer. "Dafür gibt es bestimmt mehrere Ursachen, zu denen eben auch das mittelhessische Präventionsprojekt zählt. Die Aktion ist erfolgreich und erreicht genau die gewünschte Zielgruppe."
Schweizer freut sich über jeden, der diese Aktion unterstützt. Den mitwirkenden Busunternehmern und der Firma für Klima- und Kältetechnik, die ihre Firmenbusse mit den Aufklebern ausstattete und die Aktion zudem noch finanziell unterstützt, sprach Schweizer seinen ausdrücklichen Dank dafür aus.
Für die Firmen Spörck aus Cölbe, Diehl aus Wetter, Nau aus Kirchhain, Wagner aus dem Ebsdorfergrund und Herrmann aus Marburg war die Unterstützung der Aktion BOB selbstverständlich. Sie alle stellten ihre Fahrzeuge als Werbeträger gern und kostenlos zur Verfügung.
Wer einen BOB hat, fährt nicht unter Alkoholeinfluss. So sorgt er für mehr Verkehrssicherheit. Wenn es gelingt, die Aktion durch Werbung noch bekannter zu machen und wenn dadurch die Zahl der BOBs zunimmt und noch weniger Menschen unter Alkoholeinfluss Auto fahren, dann sei das eine sehr gute Sache, erklärten die beteiligten Busunternehmer. Als Verkehrsbetriebe und Verkehrsteilnehmer legen sie ebenfalls viel Wert auf die Verkehrssicherheit.
BOB ist derjenige, der Verantwortung übernimmt, nüchtern bleibt und seine feiernden Freunde anschließend sicher nach Hause bringt. "Mit geringen, persönlichen Aufwand trägt jeder BOB erheblich zur Verkehrssicherheit bei", weiß Projektleiter Polizeidirektor Manfred Kaletsch.
Erkennbar ist der BOB an einem knallgelben Schlüsselanhänger. Die Mitarbeiter des Präventionsprojekts haben bislang schon 130.000 dieser Schlüsselanhänger in Mittelhessen verteilt. Wer diesen Anhänger in den - im Landkreis Marburg-Biedenkopf derzeit 75 - mitmachenden Gastronomiebetrieben zeigt, erhält ein kostenloses alkoholfreies Getränk.
Das Präventionsprogramm gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit 2007. Ein Vergleich der Zahlen aus den Jahren 2006 und 2010 zeigt die erfreuliche Unfallentwicklung insbesondere bei den beteiligten 18 bis 24-jährigen Autofahrern, der Zielgruppe von "Verkehrssicher-in Mittelhessen" und der Aktion BOB.
So sank der Anteil der 18- bis 24-jährigen Unfallverursacher bei den Unfällen mit Schwerverletzten in Mittelhessen um 33,2 Prozent. Landesweit betrug der Rückgang 16,5 und in Marburg-Biedenkopf 22,5 Prozent.
Bei allen Verkehrsunfällen mit einem Verursacher unter Alkoholeinfluss ging der Anteil der 18- bis 24-jährigen Autofahrer in Mittelhessen sogar um 37,2 Prozent zurück. An diesen sinkenden Zahlen haben sicher die Aktion BOB und die anderen Aktionen von "Verkehrssicher-in-Mittelhessen" einen wesentlichen Anteil.
pm: Polizei Marburg
Text 6017 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg