05.08.2011 (fjh)
Erstmals bietet die
Philipps-Universität ab dem Wintersemester auch eine Online-Weiterbildung mit Master-Abschluss an. Der Studiengang "Linguistic Web Development“ richtet sich an Menschen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Bereich der Linguistik, der Web-Entwicklung oder des Sprachunterrichts.
"Das Programm profitiert von zehn Jahren Erfahrung mit dem Virtual Linguistics Campus“, erklärte Prof. Dr. Jürgen Handke vom Institut für Anglistik und Amerikanistik, der für den neuen Online-Studiengang verantwortlich zeichnet. Dessen inhaltlicher Schwerpunkt ist die - sich ändernde - Rolle der Linguistik in der Informationsgesellschaft.
Studierende des interdisziplinär konzipierten Linguistic Web Development werden auf alle Lehrmaterialien online zugreifen können. Präsenzanteile sind nicht notwendig.
Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass die Materialien ständig aktualisiert und durch sogenannte "Peer Reviews“ von Fachleuten begutachtet werden. "Unser E-Learning-Konzept ist in diesem Bereich weltweit einzigartig“, betonte Handke.
Der neue Studiengang sei ein weiterer Beweis dafür, dass dem Prinzip "Lebenslanges Lernen" in Marburg große Bedeutung beigemessen wird. Insbesondere die neuen Weiterbildungsstudiengänge und Zertifikatskurse mit Alleinstellungscharakter sprächen gezielt Interessierte an, die sich beruflich neu orientieren oder fachlich spezialisieren wollen und somit ihre berufliche Karriere selbst aktiv in die Hand nehmen.
Die kostenpflichtigen Weiterbildungsangebote sind in der Datenbank "WissWeit“ für wissenschaftliche Weiterbildung in Hessen zu finden. Bewerbungsfrist für "Linguistic Web Development“ ist der 30. September 2011.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5987 groß anzeigenwww.marburgnews.de