Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bauen im Visier


Kabel weggeworfen und Maschinen mitgenommen

05.08.2011 (fjh)
Wieder aufgetaucht ist ein Teil der in Marburg gestohlenen 670 Meter Datenkabel am Freitag (29. Juli) auf einem Parkplatz an der Landstraße 3073 zwischen Homberg/Ohm und Gemünden-Niedergemünden. Diebe hatten das 20-adrige, fingerdicke Erdkabel zwischen Freitag (22. Juli) und Montag (25. Juli) auf einer Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße gestohlen.
Vermutlich sichteten die Täter ihre Beute und stellten dabei fest, dass der Kupfernanteil nur sehr gering ist. Deswegen verzichteten sie wahrscheinlich auf den Arbeitsaufwand einer Trennung des Metalls vom Plastik und vom Gummi.
Die Beute entsorgten sie dann auf dem Parkplatz. Nun sucht die Polizei Zeugen, die diese Entsorgung beobachtet haben.
Vermutlich andere Diebe stahlen in der Nacht zum Freitag (5. August) zwischen 0.30 und 5.30 Uhr im Hinterhof einer Heizungs- und Sanitärfirma in der Stephan-Niderehe-Straße Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Um an die Beute zu kommen, demontierten sie die Heckscheiben zweier Firmenbusse. Dadurch entstand ein zusätzlicher Schaden von 1.000 Euro. Die Täter ließen die Scheiben liegen. Sie nahmen verschiedene elektronische Geräte der Marke HILTI und jeweils zwei rote Werkzeugkoffer mit Kleinmaterialien aus den Autos mit.
pm: Polizei Marburg
Text 5985 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg