Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kunst angeboten


Kunsttage Marburg-Biedenkopf wieder in Marburg

29.07.2011 (bke)
Die Kunsttage Marburg-Biedenkopf eröffnen am Samstag (13. August) um 18 Uhr in der Galeria Classica in Marburg. 94 Künstlerinnen und Künstler präsentieren Kunstwerke im Hochformat.
Bereits zum achten Mal gibt es diese Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Im Jahr 2011 steht sie unter dem Motto "Hochform.ART".
"Neben der Vielzahl unterschiedlicher Arbeiten, die es für die Besucher zu besichtigen gilt, sind es auch immer wieder die sehr ungewöhnlichen Orte, die die Kunsttage so interessant machen", sagte Landrat Robert Fischbach am Freitag (29. Juli) in der Kreisverwaltung.
So seien beispielsweise 2005 der Laden Fünf nahe dem Cineplex, 2007 die Werkshallen der früheren Firma Usbeck und Söhne sowie 2009 der alte Güterbahnhof Schauplätze dieser großen Ausstellung gewesen. 2011 habe man nunmehr in der Galeria Classica einen weiteren hoch interessanten und gut gelegenen Standort für die Kunsttage gewinnen können.
In diesem Zusammenhang dankte Landrat Fischbach vor allem der Firma S&S Immobilien. Sie stellt diese Räumlichkeiten zur Verfügung.
Die Ausstellungseröffnung wird am Samstag (13. August) um 18 Uhr in der Galeria Classica an der Schwanallee bei der Einmündung der Frankfurter Straße stattfinden. Der polnische Musiker Pawel Nowak spielt zur Eröffnung auf dem Akkordeon.
ab Sonntag (14. August) bis Samstag (27. August) wird die Ausstellung jeweils von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein. Jeden Tag werden Künstlerinnen und Künstler als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Die Finissage findet am Sonntag (28. August) um 16 Uhr statt. Dann spielt zum Abschluss auch die Band "Softeis unplugged".
Am Sonntag (28. August) ist die Ausstellung nur noch bis circa 17.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
"Auf die Ausstellungsbesucher wartet wieder eine vielseitige und interessante Ausstellung, auf die sich aber auch die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler freuen, die diese Tage ebenfalls sehr genießen", erklärte Fischbach. "Dann steht nämlich die Kunst in Marburg-Biedenkopf im Fokus."
118 Bewerbungen für die Mitwirkung an den Kunsttagen sind beim Landkreis eingegangen. Jeder Bewerber konnte sich mit bis zu drei Exponaten beteiligen.
Eine Jury hat Mitte Juni entschieden, welche Kunstwerke dabeisein können. 94 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich jeweils mit bis zu drei Kunstwerken an der Ausstellung, wobei einige sich auch nur mit einem oder zwei Kunstwerken beworben haben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5955 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg