Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Konventionell gedruckt


Stadt informiert über Bildungsurlaub mit Kindern

28.07.2011 (bke)
Eine neue broschüre zum Thema Bildungsurlaub hat die Stadt Marburg am Donnerstag (28. Juli) vorgestellt. Vor allem in der Ferienzeit ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oftmals sehr schwierig. Eine Möglichkeit, beides sehr gut miteinander zu verbinden, ist Bildungsurlaub mit Kinderbetreuung.
In der Bildungsurlaubsbroschüre 2011 des Gleichberechtigungsreferats sind für die Herbstferien vom 10. Oktober bis 22. Oktober 2011 noch Angebote mit freien Plätzen zu finden. Aufgeführt sind mehrere Kurse und Seminare.
Bei dem Seminar "Familienleben - leicht gemacht!" wird man feststellen, dass Kindererziehung nicht schwer ist. Im Kurs "Was ich dir schon immer mal sagen wollte" kann jeder lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen.
Ein weiteres Seminar ist "Die Frau, der Müll und das Essen". Es stellt die Frage, ob Umweltverantwortung reine Frauensache ist. Hier gibt es jeweils ein Seminar für Männer und für Frauen.
Die Seminare und Kurse finden während den hessischen Schulferien in erholsamer Umgebung in unterschiedlichen Regionen Deutschlands und Europas statt. Während der Seminarzeiten werden Kinder verschiedenster Altersgruppen kompetent betreut. Sie können teilweise sogar selbst bei den Seminaren mitwirken.
Alle Interessierten sollten sich frühzeitig bei den - in der Bildungsurlaubsbroschüre angegebenen - Veranstaltern informieren und anmelden. Der Arbeitgeber muss sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung informiert werden.
Die Bildungsurlaubsbroschüre 2011 steht im Internet unter www.marburg.de/de/61642. Die Broschüre liegt darüber hinaus im Rathaus beim Gleichberechtigungsreferat zum Abholen bereit.
pm: Stadt Marburg
Text 5953 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg