Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Behindert ist man nicht


Behindert wird man durch Ignoranz

24.07.2011 (fjh)
In marburg gibt es kein behindertenfeindliches Verhalten. Dafür leben in der Stadt einfach zu viele Behinderte.
Zwar kommt es auch in Marburg mitunter einmal vor, dass Behinderte durch ihre Mitmenschen behindert werden; aber das geschieht ja nicht absichtlich. Die Marburger sind ja sozial eingestellt.
Wenn sich ein Behinderter ausnahmsweise einmal beklagt, dass seine Belange nicht hinreichend berücksichtigt worden sind, dann wischen die wohlmeinenden Mitmenschen seine Beschwerde großzügig vom Tisch. Schließlich mache jeder ja irgendwann einmal einen Fehler. Damit müsse man eben leben!
Selbst kleine Fehler im Straßenverkehr können zum Tod führen. Fehler im Umgang mit Behinderten hingegen sind lässliche Sünden.
Die Behinderten sollten sich nicht so aufführen. Wenn sie auch noch vehement ihre Rechte einforderten, dann sei ihr eigenes Verhalten letztlich behindertenfeindlich. Schließlich behindere es die anderen dann ja in ihrem ach so behindertenfreundlichen Verhalten und stelle ihre Toleranz gegenüber Behinderten damit langfristig in Frage!
Franz-Josef Hanke
Text 5930 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg