Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neu erbaut


Stadt errichtete Spielplätze

22.07.2011 (bke)
Einen neuen Spielplatz hat der Stadtteil Cappel erhalten. Er liegt im Neubaugebiet und wird gut genutzt.
Mit dem Bau wurde im Herbst 2010 begonnen. Die Fertigstellung folgte im Frühjahr 2011.
Durch den langen Winter und das trockene Frühjahr gab es Probleme mit dem Angehen der Rasensaat. die Kinder mussten sich daher lange gedulden, bis ihr Spielplatz endlich geöffnet wurde.
in diesem Baugebiet und im näheren Umfeld wohnen viele Familien. Damit ist der - im Bebauungsplan vorgegebene - Standort ideal. Das
großzügige Gelände liegt inmitten der Wohnbebauung.
Der sogenannte "Blumenspielplatz" hat eine ebene. Er ist ungefähr 900 Quadratmeter groß. Dazu gehört eine große Sandfläche mit verschiedenen Spielgeräten. Das Ende des Geländes schließt mit einem kleinen
Spielhügel ab.
Mit der Aufstellung der klassischen Spielelemente Schaukel, Spielkombination, Spielhaus und Tischgruppe wurden einige der Wünsche der Kinder und Eltern erfüllt.
Blühende Pflanzen spielen auch eine Rolle. auf dem Platz stehen Bäume mit interessanten Blüten wie Blumenesche, Tulpenbaum und viele andere Blütensträucher. Angelehnt an das Blumenmotiv sind das künstlerisch gestaltete Spielhaus sowie das Eingangsschild mit Löwenzahnblüte entstanden. Die Kosten für den neuen Spielplatz betragen insgesamt etwa 65.000 Euro.
Bei dem Platz an der Moischter Straße und sperberweg handelt es sich um einen bereits bestehenden Spielplatz. Darauf wurden die alten, maroden Spielgeräte abgebaut. Nun wird der Platz Stück für Stück überarbeitet. Dort werden auch speziell Angebote für Kleinkinder geschaffen. Den Anfang macht ein kleines "Pilzdorf". Dabei handelt es sich um eine Mini-Spielkombination, die eigens für Kleinkinder entwickelt wurde.
Außerdem wurde aus der Fallschutzfläche der alte Perlkies als Fallschutzmaterial entfernt. stattdessen wurde Spielsand eingefüllt. Er ist für Kleinkinder besser geeignet. Die Kosten der Nachausstattung des Platzes liegen bei 10.000 Euro.
pm: Stadt Marburg
Text 5921 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg