Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Brückenprojekt vorbauen


Bundestagspräsidium spendete für Chemikum

20.07.2011 (fjh)
"Es hat mir Freude gemacht, diese Spende zu organisieren und zu vermitteln“, sagte Dr. Hermann-Otto Solms am Mittwoch (20. Juli) in den Räumen des Fachbereichs Chemie der Philipps-Universität auf den Lahnbergen. Der Vizepräsident des Deutschen Bundestags war nach Marburg gekommen, um dem Förderverein des Mitmach-Labors "Chemikum" einen Scheck über 12.000 Euro zu überreichen.
Das Marburger Chemikum und das Gießener Mathematikum, das dem Chemikum als Vorbild dient, seien beispielhafte Institutionen, die auf spielerische Weise Interesse für die jeweiligen Fächer weckten, erklärte Solms. "Besonders freue ich mich, dass die Blindenstudienanstalt in das Chemikum eingebunden ist.“
Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause fühlte sich "sehr geehrt, dass der Deutsche Bundestag das Chemikum würdigt“.
"Derzeit befinden wir uns noch in einem Stadium, in dem wir Anschubfinanzierung brauchen“, freute sich die Marburger Chemie-Dekanin Prof. Dr. Stefanie Dehnen über die finanzielle Unterstützung.
Zur Zeit wird in der Bahnhofstraße jenes Gebäude als Domizil für das Chemikum saniert, in dem die Marburger Chemie lange Jahre ihren Sitz hatte. "Wir hoffen, dass der Betrieb dort im nächsten Jahr aufgenommen werden kann", berichtete Krause. "Die heutige Spende leistet einen wichtigen Beitrag dazu.“
Das nächste "Chemikum" findet von Montag (12. September) bis Samstag (24. September) noch einmal auf den Lahnbergen statt. Das Mitmach-Labor will Kinder und Jugendliche für die Chemie begeistern, einen Bezug zu ihren Erfahrungen aus Alltag, Natur und Technik herstellen und Nachwuchsproblemen schon frühzeitig entgegenwirken.
Diese Strategie scheint aufzugehen, wie Dekanin Dehnen zu berichten weiß: "Wir haben schon die ersten Studienanfänger, die vorher im Chemikum waren.“
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5918 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg