18.07.2011 (bke)
Ein Einbrecher zog in der Nacht zum Sonntag (17. Juli) durch die Heinrich-Heine-Straße. Ein erster Einbruch scheiterte. ein anderer verlief erfolgreich. Der Täter erbeutete zwei Laptops und Bargeld.
Die vermutlich erste Tat bei einer Erdgeschosswohnung scheiterte an der Sicherheit des Fensters. Der Einbrecher hatte einen Terrassenstuhl unter das Fenster gestellt. Er hattte ihn als Steighilfe benutzt und versucht, das Fenster gewaltsam zu öffnen. Er konnte es aber nur in eine Kippstellung bringen und kam nicht hinein.
Möglicherweise schlich der Täter anschließend so lange durch die Heinrich-Heine-Straße, bis er eine offene Balkontür fand. An einem Mehrfamilienhaus wurde er fündig. Von einem Baumhaus riss er die Sprossenleiter ab. Er stellte sie an den Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss und verschaffte sich so Zutritt. Der Einbrecher nahm zwei Laptops mit und leerte die Geldfächer der gefundenen Börsen.
auf dem Rückweg sah er in der Einfahrt das unverschlosseneAuto. daraus stahl er auch noch das mobile Navigationsgerät. Nach den ersten Ermittlungen dürfte die Tatzeit zwischen Mitternacht und 07 Uhr liegen.
Die Scheibe einer Apotheke an der Schwanallee schlug ein Einbrecher am Sonntag (17. Juli) gegen 2 Uhr ein. Der Täter durchsuchte die
Apotheke. Er stahl Bargeld und diverse Medikamente. Er entkam
unerkannt. Eine Fahndung verlief erfolglos.
In das Lager eines Gastronomiebetriebs brach ein Unbekannter am Sonntag (17. Juli) zwischen 3 und 19 Uhr ein. Die Gaststätte befindet sich Am Grün und grenzt in Höhe des Wehrs an die Lahn. Entweder von der Lahnseite her oder nach einer waghalsigen Kletterpartie an der Fassade entlang gelangte der Täter an ein schwer erreichbares Fenster. Er zerstörte die Scheibe und stieg ein. offenbar stahl er nur Getränke. Eine Schuhspur verriet, dass der Einbrecher trotz des schwierigen Zugangs offensichtlich im Lager war.
Zu einem Rollerdiebstahl kam es in der Nacht zum Samstag (16. Juli) in der Ritterstraße. Dort hatte eine 31-jährige Frau ihren schwarzen Piaggio-Rroller des Typs Typhoon gegen 18 Uhr abgestellt. Sie hatte ihn mit dem Lenkerschloss gesichert. Am nächsten Morgen kurz nach 6 Uhr war der Roller im Wert von 300 Euro weg. Unter der Sitzbank und im Koffer des Zweirads lag jeweils ein Helm.
pm: Polizei Marburg
Text 5904 groß anzeigenwww.marburgnews.de