Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gut betreut


Universität bot Ferienprogramm für Kinder an

13.07.2011 (bke)
"Hat voll viel Spaß gemacht, und auch die Betreuer waren nett", lauteten die Kommentare von Kindern, die an den Betreuungsangeboten der Philipps-Universität in den ersten beiden Wochen der Sommerferien teilgenommen haben. Seit 2007 bietet die Universität in denjenigen Schulferien, die sich mit dem Semester überschneiden, eine Betreuung für die Kinder ihrer Bediensteten und Studierenden an.
Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern - der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) sowie CSL Behring - konnte sie ihre Angebote stetig ausbauen. 2011 wurden erstmals zwei ganztägige Betreuungsangebote gestaltet.
"Wir möchten so die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie verbessern und Familien entlasten", betonte Karen Albrecht. Die Leiterin des Familienservice der Universität. hatte die Familienbetreuung organisiert.
Eine Gruppe Kinder begann die Ferien unter professioneller Anleitung durch Trainer und Übungsleiter des Zentrums für Hochschulsport unter dem Motto "Spiel, Spaß und Sport" im Georg-Gassmann-Stadion und in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule. Die Sportlerinnen und Sportler übten sich nicht nur spielerisch in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik; ein Tag stand beispielsweise ganz im Zeichen des Fahrrads.
In der Jugendverkehrsschule Marburg absolvierten die Kinder einen Fahrradparcours. Außerdem wurden sie durch Verkehrspolizisten ausführlich auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen.
An einem anderen Tag kam die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Ockershausen zu Besuch. Sie zeigte den Kindern die Gerätschaften eines Feuerwehr-Einsatzwagens und deren Anwendung. "Nebenbei konnten die Kinder mit einer Kübelspritze auf Zieltafeln spritzen und hatten alle viel Spaß dabei", erzählte Albrecht.
Auf den Lahnbergen erkundeten Kinder als "Naturforscher auf Expedition" den Neuen Botanischen Garten. Auf spielerische und altersgerechte Weise wurde die Umweltbildung der teilnehmenden Kinder gefördert. "Kakao und Schokolade", "Indianerpfad" und "Tropische Nutzpflanzen" standen ebenso auf dem Programm wie eine Gartenrallye oder Stockbrot backen am Lagerfeuer.
Nicht geplant und dennoch spektakulär war für die Kinder das Aufblühen der Titanenwurz. Die größte Blume der Welt blüht nach mehreren Jahren wieder im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. So konnten die Kinder ganz genau beobachten, wie sich der riesige Kelch Zentimeter für Zentimeter entfaltete.
"Mit unseren Angeboten decken wir nicht nur den notwendigen Betreuungsbedarf in den Ferien", erklärte Albrecht, "sondern wir erreichen spielerisch und ohne Appelle, dass sich Kinder und Eltern für Themen wie Bewegung, gesunde Ernährung, Natur- und Umweltschutz interessieren."
Die Philipps-Universität trägt seit 2005 das Zertifikat "audit familiengerechte Hochschule". 2011 wird sie zum zweiten Mal re-auditiert. Dabei werden die Ziele, die sich die Universität im Bezug auf Familienfreundlichkeit setzt, neu formuliert.
Eine Ferienbetreuung für die Kinder ihrer Mitglieder wurde bereits geschaffen. Diese Betreuung soll nun weiter an die Bedürfnisse der Studierenden und Bediensteten angepasst werden.
Das Programm für die Herbstferien steht bereits fest. In der zweiten Ferienwoche - der ersten Woche des Wintersemesters - wird die Universität wieder gemeinsam mit den Stadtwerken Marburg (SWM) und dem UKGM in Zusammenarbeit mit dem Basketball-Verein "Blue Dolphins" und dem Zentrum für Hochschulsport ein Basketball-Camp für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren anbieten.
"Hier erhalten die jungen Korbjägerinnen und Korbjäger qualifiziertes Basketballtraining mit Körperschulung, Krafttraining und natürlich auch viel Spiel und Spaß", freute sich die Leiterin des Familienservice.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5886 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg