Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

In die Falle


betrügerisches Haustürgeschäft aufgeflogen

07.07.2011 (bke)
Die Festnahme von drei mutmaßlichen Betrügern gelang der Polizei am Mittwoch (6. Juli). Die 17, 45 und 59 Jahre alten Männer aus Kiel und Hannover hatten einem 72-jährigen Marburger Teppiche zu weit überhöhtem Preis verkauft.
Aufgrund sichergestellter 25.000 Euro und bisheriger Ermittlungen vermutet die Kriminalpolizei weitere Opfer in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen. Eventuell sind sogar weitere Teams von Verkäufern unterwegs.
Die festgenommenen Männer benutzten einen dunklen VW Sharan mit einem Kennzeichen der Stadt Heide (HEI).
Mögliche Opfer ähnlicher Haustürgeschäfte sollten sich bei der Polizei melden. Von Teppichkäufen an der Haustür wird abgeraten.
Die Festgenommenen kamen unangemeldet an die Wohnung des 72-Jährigen Mannes in einem Stadtteil Marburgs. Sie priesen zwei 0,80 mal 1,50 Meter kleine und einen 1,85 mal 2,75 Meter großen Teppich in den höchsten Tönen an. Den angeblichen Wert der Ware bezifferten sie mit 15.000 Euro.
Die Männer bedrängten ihr Opfer in dem Verkaufsgespräch solange, bis es sich bereit erklärte, die Teppiche für den "sagenhaften Schnäppchenpreis" von 1.200 Euro zu kaufen. Tatsächlich handelt es sich aber um sogenannte Maschinenware aus Viskose. Der empfohlene
Verkaufspreis beträgt für den großen Teppich 149 und für die kleineren jeweils 35 Euro.
Der aufgebaute Druck ging so weit, dass der Senior die Männer zur Bank begleitete, um dort das Geld zu holen. Dort gelang der Kripo die
Festnahme, weil es dem Marburger zwischendurch gelungen war, unbemerkt
von den "Händlern" die Polizei zu informieren. Der 72-Jährige Senior blieb ohne Vermögensschaden.
pm: Polizei Marburg
Text 5865 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg