Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

In die Ferne


14 Marburger besuchten Northampton

07.07.2011 (bke)
Ihre britische Partnerstadt Northampton besuchten 14 Marburger Bürger von Donnerstag (23. Juni) bis Dienstag (28. Juni). Für fünf Tage verweilten die Gäste in der Stadt in der Nähe von London. Sie trafen alte Freunde und genossen die englische Gastfreundschaft.
Vor den Burgruinen von Kenilworth Castle stellten sich die angereisten und die Einheimischen gemeinsam auf. Hier lebte Sir Robert Dudley (1532 - 1588). Er war die große Jugendliebe der Königin Elizabeth I (1533 - 1603). einst versuchte er vergebens, die Burganlage so umzubauen, dass sie bei Elizabeths Besuch im Jahre 1575 in seinen Heiratsantrag einwilligen würde.
Die Mitglieder des Freundeskreises Marburg-Northampton wandelten mit ihren britischen Gastgeberinnen und Gastgebern außerdem durch den Lustgarten und genossen das "English Heritage". Damit ist die Erhaltung und Pflege von historischen Stätten nach englischer Lebensart gemeint.
Am Montag (27. Juni) fuhr die gesamte Gruppe nach Burton upon the Trent. Dort liegt das Zentrum für Bierbrauerei in Großbritannien. Während einer Führung durch das Brauereimuseum wurde ihr auf Englisch die Kunst des Bierbrauens erklärt. Zum Schluss konnten die deutschen sogar einige Biersorten probieren.
Der Empfang im Rathaus von Northampton war - wie immer - ein fester Bestandteil der Reise. Der Bürgermeister, der in England nur eine repräsentative Funktion und kein politisches Amt inne hat, empfing die Gruppe in seinen historischen Räumen. Er ließ es sich auch nicht nehmen, am Montagabend zum Galadinner zu kommen.
Hocherfreut zeigte sich Mayor Jamie Lane über die Spende, die Dr. Christa Stoffregen als Vorsitzende des Freundeskreises Marburg-Northampton im Namen der Gruppe übergab. Sie kommt dem Mayors Fund zugute. Diese Stiftung versorgt seit 100 Jahren Notleidende der Stadt mit Weihnachtsgeschenken.
"Ich würde mich freuen, Marburg kennenzulernen", schloss
Bürgermeister Lane seine Rede.
pm: Stadt Marburg
Text 5860 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg