01.07.2011 (fjh)
Über Wissenswertes aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Natur und Technik, Kultur und Sport berichtet "Dein Spiegel“ seit September 2009. Das Nachrichtenmagazin für Kinder und Jugendliche ist ab Juli 2011 nun auch in einer Hörfassung erhältlich.
Die Textbeiträge werden von Spiegel-Redakteuren aus allen Ressorts des Nachrichtenmagazins verfasst und durch - von Kinder-Reportern geführte – Interviews ergänzt. Besonders Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren sollen auf diese Weise angesprochen werden. Aber auch für Erwachsene ist "Dein Spiegel“ durchaus unterhaltsam und lehrreich.
Damit nun auch blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche in den Genuss dieses neuen Magazins kommen können, produziert die
Deutsche Blindenstudienanstalt (BliStA) in Marburg mit Erlaubnis des Spiegel-Verlages
eine spezielle Hörversion auf CD. Die erste Nummer hat eine Spieldauer von zweieinhalb Stunden.
Unter anderem enthält sie einen Beitrag über eine Geisterstadt in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), in der Feuerwehrleute für Katastrophen trainieren. Kinder-Reporterinnen besuchten die Popsängerin "Lady Gaga" in den USA. In der Titelgeschichte prüft "Dein Spiegel“ nach, was man von der beliebtesten Partei bei den Kindern - den Grünen - wirklich erwarten kann.
Die Hörversion erscheint – genauso wie die gedruckte Fassung von "Dein Spiegel" - einmal im Monat. Sie darf nur an Blinde und Sehbehinderte abgegeben werden. Im Jahresabonnement kostet sie 36 Euro.
"Das Projekt ist erst einmal auf ein Jahr begrenzt, da wir sehen müssen, wie groß das Interesse bei den blinden und sehbehinderten Jugendlichen ist“, sagte BliStA-Pressesprecher Rudi Ullrich, der die Herstellung der Hörversion initiiert hat. Neben den Abonnementsgebühren setzt die BliStA auch Spenden für die Produktion ein. Das ist aber seiner Meinung nach nur vertretbar, wenn das neue Angebot auch auf eine entsprechend große Resonanz bei den blinden und sehbehinderten Jugendlichen trifft.
Die Juni-Ausgabe können Menschen mit Sehbeeinträchtigungen jetzt bei der BliStA in Marburg als kostenlose Probenummer unter der e-Mail-Adresse
info at blista.de anfordern. Außerdem gibt es bei der BliStA auch eine Hörfassung des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel“, das den blinden Abonnenten entweder wöchentlich auf CD zugeschickt wird oder bereits Montagabends zum Download im Internet bereit liegt.
pm: Deutsche Blindenstudienanstalt
Text 5842 groß anzeigenwww.marburgnews.de