Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wie nur die Sonne


Weiterbildungsprojekt in Wettbewerb weitergekommen

28.06.2011 (ms)
Eine wichtige Vorentscheidung im - gemeinsam von Bund und Ländern getragenen - Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ ist gefallen. Das Verbundprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) war mit seiner Antragsskizze erfolgreich. Nun sind die Hochschulen aufgefordert worden, einen Vollantrag zu stellen.
Unter Federführung der JLU haben sich die drei mittelhessischen Hochschulen im Hinblick auf ihre gemeinsamen Entwicklungsplanungen zum Verbundprojekt "WM3 - Weiterbildung Mittelhessen“ zusammengeschlossen, um ein - an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen optimal ausgerichtetes – Weiterbildungsangebot für die Region Mittelhessen und darüber hinaus zu schaffen. Ziel des Verbundprojekts ist der Aufbau neuer, nachfrageorientierter und berufsbegleitender Master-Studiengänge, Zertifikatskurse und Studienmodule, die gemeinsam entwickelt, durchgeführt und vermarktet werden sollen.
Im Zuge der Antragsstellung wurde zudem eine Absichtserklärung zwischen den drei Hochschulen und führenden Vertretern der regionalen Wirtschaft, Bildung und Politik für eine verstärkte Zusammenarbeit im mittelhessischen Weiterbildungssektor geschlossen. Ziel dabei ist, das Angebot in der Region Mittelhessen nachhaltig und an den regionalen Interessen orientiert auszubauen.
Der Zusammenschluss der drei etablierten mittelhessischen Hochschulen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung stellt eine einmalige Chance für die Region Mittelhessen dar. Die enge Verzahnung der Hochschulen mit der regionalen Wirtschaft und mit Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich ermöglicht einen innovativen und nachhaltigen Ansatz einer offenen Hochschulregion, die ein bedarfsgerechtes und nachfrageorientiertes Weiterbildungsangebot sicherstellt. Die endgültige Entscheidung darüber, welche Projekte im Wettbewerb "Offene Hochschulen“ von Bund und Ländern gefördert werden, wird voraussichtlich im August fallen.
"Die Aufforderung zum Vollantrag ist ein wichtiger erster Schritt zur Verwirklichung des - durch die drei Hochschulen - getragenen Weiterbildungsangebots in der Region", sagte Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Harald Lachnit. "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der JLU und der THM unsere Konzepte zu einem hoffentlich erfolgreichen Vollantrag weiter ausarbeiten zu können.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5828 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg