Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Besoffenes Gerempel


Verbindungsstudenten bedroht und beraubt

13.05.2008 (atn)
Nach dem Übergriff auf einen Verbindungsstudenten und einer Sachbeschädigung an dem Verbindungshaus in der Marburger Innenstadt ermittelt die Polizei seit Sonntag (11. Mai).
Gegen 3.45 Uhr befand sich ein 34-jähriger Angehöriger des Verbindungshauses auf dem Heimweg. In der Ketzerbach am Eingang zur Karmelitergasse sah er sich drei bis vier dunkel gekleideten langhaarigen Männern gegenüber. Sie schlugen ihn und entrissen ihm das mit Plaketten behangene Verbindungsband, das er über der Brust trug.
Die Täter entkamen unerkannt. Eine detailiertere Beschreibung war dem alkoholisierten Opfer nicht möglich. Der Student blieb unverletzt.
Wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang zu vorangegangenen Sachbeschädigungen an dem Verbindungshaus in unmittelbarer Nähe. Zwei bislang unbekannte Täter versuchten, das Messingschild der Studentenverbindung am Grundstückszugang zu demontieren und mitzunehmen. Da die Studenten die Täter rechtzeitig entdeckten, blieb es hier aber beim Versuch.
Die Männer flüchteten in Richtung Kirchspitze. Einer der Verdächtigen trug eine Jeans und einen weiß-blauen Pulli. Eine spätere Überprüfung ergab, dass die Täter auch die Rückseite des Hauses mit Eiern beworfen hatten, ohne damit aber einen Schaden zu verursachen.
Zu einem weiteren Übergriff auf einen alkoholisierten Verbindungsstudenten kam es in der Nacht zum Montag (12. Mai) in der Barfüßerstraße an der Ecke zur Kugelgasse. Die Täter stahlen dem 29-jährigen Frankfurter sein verziertes Band.
Der Angehörige der studentischen Verbindung kam vom Hainweg herunter und sah sich auf der Barfüßerstraße an der Ecke zur Kugelgasse unvermittelt einer acht- bis zehnköpfigen Gruppe gegenüber. Zwei Männer sonderten sich ab und verwickelten ihn in eine Auseinandersetzung. Dabei rissen sie ihm das Burschenband vom Leib und flüchteten damit.
Der Mann erschien am folgenden Mittag bei der Polizei und zeigte den Überfall an. Er beschrieb die beiden Täter als 1,90 Meter groß und bekleidet mit olivfarbenen Tarnhosen. Einer der beiden hatte seine Haare zu sogenannten Dreadlocks gedreht. In der Gruppe befand sich ein schwarz gepunkteter, ansonsten heller Mischlingshund. Einbruch in Sporthalle
pm: Polizei Marburg
Text 581 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg