Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Hinterfahren


Audi und Bully bewegen Besucher

16.06.2011 (ms)
Fast 80 historische Polizeifahrzeuge können Besucher des Ersten Deutschen Polizeioldtimer-Museums am Sonntag (19. Juni) in "Natura" bewundern. Zum letzten Mal vor den Sommerferien öffnet das Museum an diesem Tag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Pforten.
Waren sie in den vorangegangenen Tagen unter anderem noch bei der ADAC-Oldtimerfahrt und beim Hessentag im Einsatz, können sie nun zunächst ein wenig entspannter die Sache angehen, denn nach dem Sonntag ist erst einmal Sommerpause. Eine Ausnahme ist lediglich die Ausfahrt des Marburger Automobil-Clubs am Samstag (2. Juli).
Voraussichtlich können die Oldtimerfans einen Neuzugang präsentieren. Dabei handelt es sich um einen Audi 100 aus dem Jahr 1971, an dem in den Tagen vorher noch heftig "geschraubt" wird. Die Mitglieder des Clubs versuchen alles, damit er auch wirklich ausgestellt werden kann.
Zum anderen können die Besucher noch einmal hautnah einen künftigen "Kinostar"
bewundern. Der VW-Bus vom Typ T1 - liebevoll
auch "Bully" genannt - ist ab der folgenden Woche auf der Leinwand zu sehen.
Am Donnerstag (23. Juni) startet in den deutschen Kinos der neue "Werner-Film". Der Comic trägt den Titel "Werner-Eiskalt" und erzählt
die Geschichte der lebenslangen Rivalität zweier Freunde.
Schon im Kinderwagen liefern sich Werner und Holgi heftige Renn-Duelle. Schon damals triumphierte Holgi.
Jetzt will Werner - der ewige Zweite -
endlich Revanche. In einigen Realszenen zwischendurch ist der Marburger Polizei-Oldie mit Rötger Feldmann - alias "Brösel" - am Steuer zu sehen.
Diese Szenen sind bereits im Jahr 2009 bei Hamburg und Kiel gedreht worden. Im Jahr 2007 hatte das VW-Autohaus Hoch in Gladenbach dieses Fahrzeug an die Sammlung des Polizeioldtimer-Museums übergeben.
Zuvor war der Bus viele Jahre bei der Feuerwehr Gladenbach eingesetzt worden. Nach der Restauration und Rekonstruktion durch die Mitglieder des Polizei-Motorsportclubs Marburg und der Lackierung durch die Marburger Firma Heldmann ist dieses Fahrzeug heute im Zustand eines originalen Polizeiautos der 60er Jahre.
pm: Polizei-Motorsportclub Marburg 1990
Text 5794 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg